Ein Kleiner Fuchs-Schmetterling.
J. Georg Friebe
J. Georg Friebe
Natur & Umwelt

Schmetterlingsbeobachter gesucht

Für das „Viel-Falter-Projekt“ der Universität Innsbruck werden Schmetterlingsbeobachter in Vorarlberg gesucht. Bei diesem Forschungsauftrag geht es vor allem darum, Schmetterlinge zu zählen.

Tagfalter reagieren empfindlich auf Umwelt- und Klimaveränderungen. Sie sind deshalb gute Indikatoren für den Zustand der Natur. Deshalb sei das Tagfalter-Monitoring sehr wichtig, sagt Johannes Rüdisser vom Institut für Ökologie an der Universität Innsbruck. Neben Experten will man hier auch auf die Mithilfe der Bevölkerung setzen und hat deshalb einen Aufruf gestartet.

Hier kann man sich online als Schmetterlingsbeobachter anmelden.

Wer gerne in der Natur ist und Schmetterlinge beobachten will, kann sich melden. Das Beobachten von Tagfaltern sei leicht und könne in kürzester Zeit erlernt werden, sagt Rüdisser. Es brauche dazu keine Vorkenntnisse. In einem zweistündigen Onlinekurs erhalte man die wichtigsten Infos. Online könne man dann aussuchen an welchen Standorten man Schmetterlinge fotografieren will.

Weitere Anmeldemöglichkeit

E-Mail: info@viel-falter.at
Tel.: 0512507 51625
Universität Innsbruck, Institut für Ökologie, Johannes Rüdisser, Sternwartestr. 15, 6020 Innsbruck