Tomaten
Dür
Dür
Gartentipp

Wie Vielfalt in den Garten kommt

Blüten, Blätter, Früchte und Stiele haben ein interessantes Farbenspiel. Hier kann man mit Lieb behaupten: Die bunte Welt der Pflanzen. Leider werden oft die gleichen Sorten verwendet. Mit etwas Mut kann viel Farbe und Vielfalt in den Garten kommen, sagt Gartenexperte Andreas Dür.

Bei welchen Blühpflanzen gibt es ein besonders großes Farbspektrum?
Dür: Ein Beispiel ist das Zauberglöckchen (Calibrachoa)
Hier reichen die Farben von weiß über gelb, orange, rot, rosa, lila bis hin zu blau. Außer grün und schwarz sind fast alle Farbtöne vertreten. Sogar einzelne Blüten können mehrfarbig sein. Das Zauberglöckchen blüht von Mai bis in den Herbst durch und kann vielfältig verwendet werden.

Sendungshinweis: Gartentipp bei ORF Radio Vorarlberg, 6. Mai 2022

Gibt es auch Pflanzen die mit einem bunten Blattschmuck überzeugen?
Dür: Hier sind Buntnesseln zu erwähnen. Die Blätter leuchten in den unterschiedlichsten Farben. Sie können einfarbig sein, meist sind sie jedoch bunt gemustert. Es lohnt sich, genau hinzuschauen und sich verzaubern zu lassen. Die Buntnessel kann gut im Schatten mit wenig Licht wachsen, gedeiht aber auch bei Sonne im Freien prächtig. Somit können Schalen, Beete und Kisten aber auch der Friedhof damit bepflanzt werden.

Wie sieht es mit der Farbenvielfalt der Kräuter aus?
Dür: Auch Kräuter können mit Blüten aber vor allem mit bunten Blättern punkten. Gerade bei Salbei gibt es nicht nur die bekannte Art mit grauen Blättern. Hier gibt es Sorten mit rotem, gelbem oder rosa-weiß bandagiertem Blatt. Dadurch kann Farbe in den Kräutergarten gebracht werden. Bei den Kräutern mit auffälligen Blüten ist der Thymian zu erwähnen. Er leuchtet mit seinen kleinen pinken Blüten und lockt damit viele Bienen an. Bei dieser Aufzählung darf auch der Basilikum „African Blue“ nicht fehlen.

Welche Vielfalt bieten Gemüsepflanzen?
Dür: Beim Gemüse sind ebenfalls alle Farbspektren möglich. Zum Beispiel mit Tomaten kann gut mehr Vielfalt und Farbe im Garten kultiviert werden. Wer sich eine Tomate vorstellt, hat die Farbe Rot vor Augen. Aber auch hier gibt es rosa oder sogar pinke Sorten sowie die Farben gelb und orange. Auch dunkle Farben wie violett oder die fast braune Schokotomate und sogar schwarze Tomaten können unseren Garten schmücken. Die Frucht kann auch gestreift oder mehrfarbig sein. All diese Sorten sind nicht nur interessant fürs Auge sondern schmecken auch unterschiedlich und bringen so viel Abwechslung in die Küche. Bei Gemüse mit einem farbigen Stiel ist Mangold zu erwähnen. Der Stiel kann rot, orange, gelb und pink leuchten. Dadurch wird auch das Gemüsebeet bunter.

Gibt es Pflanzen die unter der Erde ihre Farbe verstecken?
Auch Wurzeln und Knollen können verschiedene Farben haben. Hier sind die violette Karotte und Kartoffel zu erwähnen.

Welches Fazit kann daraus gezogen werden?
Dies sind nur wenige Beispiele für mehr Farbe im Garten und für unseren Speiseplan. Buntes Gemüse und Blüten macht Lust auf mehr. Bekanntlich isst das Auge ja mit. Deshalb mehr Mut beim Kauf von Pflanzen mit einem breiten Farbspektrum und außergewöhnliche Sorten. Bringen wir mehr Farben in den Garten und somit in das Leben.