ASTV Walgau Turnerverein
Harald Pichler
Harald Pichler
„Ansichten“

Eingespieltes Mutter-Tochter-Team

Huberta und Nicole Tschabrun vom Akrobatik und Showtanzverein Walgau sind ein richtig gut eingespieltes Mutter-Tochter-Team. Welche Rolle die Mütter beim Verein spielen und über besondere Momente, reden Nicole und Huberta Tschabrun in den „Ansichten“ am Muttertag.

Huberta war immer schon eine leidenschaftliche Gymnastin und so wars irgendwie selbstverständlich, dass sich ihre Tochter Nicole auch für den Turnsport begeistert.

Sendungshinweis: „Ansichten“ mit Ulli von Delft, am Sonntag 8. Mai 2022 zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg

Mit 14 Jahren unterrichtete sie schon einige Kinder und nach und nach wurde aus diesen ersten Versuchen ein professionelles Training. Inzwischen ist Nicole Tschabrun Fachwartin für Sportakrobatik bei der Vorarlberger Turnerschaft, seit 2011 Vereinsvorstand vom ASTV Walgau. Auch beruflich gehört Bewegung zu ihren Hauptbeschäftigungen, sie unterrichtet Sport und Englisch an der Mittelschule Frastanz.

Seit 2011 gibt es den Verein, der aus der ehemaligen Turnerschaft Schlins entstanden ist. Der ASTV Walgau ist nicht nur in Österreich, sondern auch international bei vielen Wettkämpfen und Festivals im Einsatz. Inzwischen ist das Team auch ziemlich gewachsen, 17 TrainerInnen und etwa 100 SportlerInnen sind mit großem Einsatz dabei. Ende April 2022 holte sich das Akrobatikteam des Vereins den österreichischen Meistertitel und mehrfach wurden sie in den letzten Jahren Europameister im Garde- und Showtanz.

Viele besonders schöne Momente erlebten sie bei großen Turnsportereignissen in Griechenland, Gran Canaria oder bei der Weltgymnaestrada in verschiedenen Ländern. Als 2019 dieses weltweit größte Turnsportfestes in Dornbirn stattgefunden hat, war Nicole im Organisationskomitee und der ASTV war Gastgeber für die Straßenkinder des Team Kenia.