Gebäude der Skimittelschule Schruns
privat
privat
„Ansichten“

Peter Both: Talentschmied für Spitzensport

Gast in den „Ansichten“ bei Ulli Von Delft ist Peter Both, ehemaliger Direktor der Skimittelschule Schruns, die im Mai ihr 50-Jahre-Jubiläum feiert. Both war der Mann der ersten Stunde, als das Schulprojekt Skimittelschule 1972 realisiert wurde. Pension bedeutet für ihn aber nicht Ruhestand, wie er in der Sendung erzählt.

Both hat alle Spitzensportler, auf die die österreichische Skiwelt stolz ist, begleitet: Anita Wachter und Katharina Liensberger, Mario Reiter, Hubert Strolz und dessen Sohn Johannes. Er kennt die Stärken und Schwächen des heutigen Head-Rennsportleiters Rainer Salzgeber, von Skisprungtalent Eva Pinkelnig, von Matthias Berthold oder seinem Sohn Frederic und den mehr als 600 Skirennläuferinnen und Skirennläufern, die in den letzten 50 Jahren die Skimittelschule Schruns besucht haben.

Sendungshinweis: „Ansichten“ mit Ulli von Delft, am Sonntag 1. Mai 2022 zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg

Die ersten Schritte als Lehrer

Both war 30 Jahre lang Direktor der Skimittelschule Schruns, zudem auch sportlicher Leiter. Bevor er 1972 die Leitung übernahm, war er fünf Jahre Schülersportwart alpin beim WSV Schruns und Sportwartstellvertreter im Skiclub Montafon. Inzwischen ist er seit zehn Jahren in Pension, doch das bedeutet keinesfalls Ruhestand für ihn. Er ist nach wie vor Geschäftsführer des Kuratoriums des Vorarlberger Schulsportzentrums Tschagguns, weiterhin leidenschaftlicher Skifahrer und natürlich sehr interessiert am Rennsport und allen Bereichen, die dazugehören.

Peter Both
privat
Peter Both

In den „Ansichten“ erzählt er, wie seine ersten Schritte als junger Lehrer in Schruns ausgesehen haben und wie aus dem Schulversuch „Schule für Skitalente“ eine Schmiede für Spitzensportler geworden ist. Zudem berichtet er, über welche großen „Hürden“ er springen musste, um das Schulprojekt zu realisieren, welche Herausforderungen die angehenden Spitzenathleten bewältigen müssen und wie viel Freude sein Lebenswerk ihm nach wie vor macht. Viel Lebenserfahrung mit einem gesunden Schuss Humor in den Ansichten am Sonntag, 1. Mai.