nigsch
MARCEL HAGEN
MARCEL HAGEN
„Ansichten“

Manuela Nigsch: Supervisorin und Unternehmensberaterin

WERDE.punkt hat Manuela Nigsch ihr Unternehmen in Höchst getauft. Weil alles in Bewegung ist und sich verändert, Mensch, Organisation, Gesellschaft und jeder die Möglichkeit hat sein Leben zu gestalten, zu werden, wie er sein kann.

Sendungshinweis: „Ansichten“ mit Ulli von Delft, am Sonntag 24. April 2022 zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg

Die Unternehmerin begleitet Menschen dabei, sich mit ihrem beruflichen Werdegang auseinanderzusetzen und Entscheidungen über ihre berufliche Zukunft zu treffen. Seit 2013 ist sie selbständige Unternehmerin, arbeitet als Supervisorin, Coach und Unternehmensberaterin und sieht es als ihre Aufgabe, Menschen bei der Auseinandersetzung mit Themen an der Schnittstelle von Person und Beruf zu unterstützen. Außerdem ist sie ausgebildete Lehrerin, Lern-Coach und Mutter. Heuer macht ihre Tochter Marie Matura und ihr wurde bewusst, dass die Berufs- und Studienwahl für junge Menschen, noch nie so schwierig war wie heute.

„Erfolg ist für jeden etwas anderes“

„Oft hören sie die gutgemeinte Empfehlung, sie sollen einfach ihren Interessen folgen – denn wenn man sich wirklich für etwas interessiere, dann wäre man auch gut darin und damit später erfolgreich. Doch Interessen können sich verändern, Stärken und Interessen hängen nicht immer zusammen und Erfolg ist für jeden etwas anderes“, sagt die erfahrene Supervisorin.

Entscheidend für die Berufs- und Studienwahl sollte vielmehr die Frage sein, wie man später leben und arbeiten möchte: Was brauche ich, um glücklich zu sein? Wie schaut ein erfülltes Leben für mich aus? Wenn man die Antworten darauf kennt, kann man nach Möglichkeiten suchen, die in diese Richtung führen.

In den Ansichten am Sonntag erzählt die Unternehmensberaterin von ihrem eigenen Werdegang, ihrem Studium der Wirtschaftspädagogik, dem Weg zur Supervisorin und Unternehmensberaterin und wie sie mit den Fragen zu ihrer beruflichen Zukunft umgegangen ist.