Paul
Private Aufnahme
Private Aufnahme
Gesundheit

Hilfe für Paul: Stammzellenspender gesucht

Der dreijährige Paul ist an Leukämie erkrankt. Zwar konnte bereits ein Spender gefunden werden, doch sein Körper hat die Spende nicht angenommen. Jetzt beginnt erneut die Suche nach einer passenden Stammzellenspende.

Im Juni vergangenen Jahres schien alles gut zu sein: Für den dreijährigen leukämiekranken Paul konnte ein passender Spender gefunden werden. Doch kurz vor Weihnachten kam die Hiobsbotschaft – sein Körper nahm die Spende nicht an.

„Der Stammzellenspender von Paul hat zwar gepasst, er hatte aber einen Rückfall“, so Andreas Wassner vom Verein „Geben für Leben“. Für den dreijährigen Paul geht die Suche nach einer passenden Stammzellenspende nun wieder von vorne los.

Wie kann man Stammzellen spenden?

Um Stammzellen spenden zu können, muss man in der Stammzellspenderdatei erfasst sein. Dafür registrieren kann man sich schnell und einfach von zu Hause aus.

Auf der Website „Geben für Leben“ kann ein Typisierungsset angefordert werden. Voraussetzung hierfür ist, dass man zwischen 17 und 45 Jahre alt und gesund ist. Mit einem mitgelieferten Kit macht man einen Wangenabstrich, den man dann im mitgesendeten Rücksendecouvert gebührenfrei bei der Post abgeben kann.