Grillsauce in einer eckigen Schüssel auf einer Papierserviette
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
„Suti kocht“

Suti kocht: „Teufelssauce“

Passend zur nahenden Grillsaison kocht Christian „Suti“ Suter diese Woche eine Grillsauce: Die „Teufelssauce“ nach dem Rezept des Restaurants „Schwedenschanze“, wo er in den 80er-Jahren selbst gearbeitet hat.

Restaurant Schwedenschanze:
Im Böschen 35, 6971 Hard (+43 5578 75638, www.ristorante-schwedenschanze.at)

Der Sommer rückt näher: Suti ist dieses Mal im Restaurant „Schwedenschanze“ in Hard, um die „Teufelssauce“ zu kochen. Die Sauce wird bereits seit den 70er-Jahren zum Schwedenschanzenspieß gereicht, doch das Rezept ist ein streng gehütetes Geheimnis.

„Als ich in den 80ern dort gearbeitet habe, konnte ich zumindest einige Zutaten erspähen. Genauso wie das Original wird die Sauce allerdings nie schmecken“, so Suti. Denn man könne weder alle Zutaten noch deren genauen benötigten Mengen in Erfahrung bringen.

Zwei Männer und zwei Frauen
ORF Vorarlberg
Christian „Suti“ Suter im Restaurant „Schwedenschanze“

Zutaten:

  • Mayonnaise
  • Ketchup
  • Senf
  • Cognac
  • Zwiebel
  • Essiggurken
  • Knoblauch
  • Pfefferoni, Perlzwiebel, Petersilie, Schnittlauch, Fruchtsalat aus der Dose

Gewürze:
Salz, Pfeffer, Curry, Paprikapulver, Majoran, Oregano

Anleitung:

1. Mayonnaise, Senf, Ketchup und Cognac in einer Schüssel glatt rühren.
2. Die feinste Scheibe in den Fleischwolf einsetzen, alle Zutaten faschieren und zu der Mayonnaise geben.
3. Mit den Gewürzen abschmecken nach Wunsch, abfüllen und kühl lagern.

Innerhalb weniger Tage aufbrauchen!

Sendungshinweis: „Suti kocht“ bei ORF Radio Vorarlberg, 16. März 2022

Sutis Tipp:

„Die Sauce war damals für meinen Geschmack zu dünnflüssig. Ich würde die Sauce heute mit Xanthan etwas eindicken.“