Funkaküachle
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Rezept

Die traditionellen Funkaküachle

Wenn der Winter langsam zu Ende geht und in Vorarlberg wieder die Funken brennen, darf eine Süßspeise nicht fehlen: Die Funkaküachle. Das Geheimnis der gezuckerten Leckerbissen ist einfacher als man denkt.

Der Funkensonntag wird in Vorarlberg auch „Küachle-Sonntag“ genannt. Denn zum Funkenabbrennen werden seit jeher auch die Funkaküachle serviert. Der Ursprung dieser Tradition liegt in der alten Fasnacht – früher war das Finale der Fasnacht der Funkensonntag, wo man noch einmal über die Stränge schlagen und so richtig fett und üppig essen durfte. Um Mitternacht war dann Schluss und die Fastenzeit begann.

Sendungshinweis: „Suti kocht“-Reihe bei ORF Radio Vorarlberg

Für die kleinen Küachle aus Hefeteig gibt es die unterschiedlichsten Rezepte. vorarlberg.ORF.at hat ein einfaches herausgesucht, damit man die leckeren Funkaküachle selber machen kann.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Funkaküachle
ORF Vorarlberg
Funkaküachle
ORF Vorarlberg
Funkaküachle
ORF Vorarlberg
Funkaküachle
ORF Vorarlberg

Zeitaufwand: 1 Stunde 15 Minuten

Zutaten:

  • Mehl
  • Rahm
  • Eier
  • Salz
  • Zucker

Zubereitung: 1/2 kg Mehl mit 1/4 l Rahm, 1 Ei, Prise Salz und 1 EL Zucker von Hand zu einem Teig kneten (Geduld, denn es kann eine Weile dauern bis sich die Zutaten verbinden).

Den Teig zugedeckt (oder in einer Frischhaltefolie) eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Dann kleine Küachle formen, anschließend in Frittierfett goldbraun heraus backen. Auf ein Küchenpapier legen und abtropfen lassen.

Vor dem Servieren (am besten noch warm) mit Staubzucker bestreuen.