Challenge an den Volksschulen
Wisto
Wisto
Sport

Anpfiff zur Ballspiel-Challenge

Die Ballspiel-Challenge geht ab dem 7. März in die nächste Runde. Vorarlberger Volksschülerinnen und Volksschüler sollen dabei verschiedene Balltricks üben und die Übungsfortschritte per Video festhalten.

Die Ballspiel-Challenge richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Vorarlberger Volksschulen. Es gibt vier Übungen mit jeweils zwei Levelstufen. Die Niveauerhebungen erfolgen im Rahmen des Sportunterrichts und werden ins Wertungsblatt eingetragen. Zwischen 7. März und 7. April haben die Schülerinnen und Schüler Zeit, mit ihren Klassen zu üben und die vier Bereiche zu testen. Die Challenge ist ein Klassenbewerb, alle Schülerinnen und Schüler kommen in die Wertung. Ziel ist es, in jedem Bereich möglichst viele Punkte zu erzielen.

Ziel der Ballspiel-Challenge ist es, rund 3.000 Schülerinnen und Schüler zu erreichen. Bei der vergangenen Seilhüpf-Challenge waren es insgesamt 39 Schulen, 174 Klassen bzw. Gruppen und 3.266 Schülerinnen und Schüler die daran teilnahmen.

Rope-Skipping-Challenge an Vorarlbergs Schulen
ORF Vorarlberg

Sendungshinweis:
ORF Radio Vorarlberg
7. März 2022

Mehr Chancen für Kinder ermöglichen

"Das Schöne an den Challenges ist, dass sich Schülerinnen und Schüler gegenseitig animieren, mitzumachen und sich zu verbessern“, so der Fachinspektor für Bewegung und Sport, Conny Berchtold. „2035 ist Vorarlberg der chancenreichste Lebensraum für Kinder“ bedeute schließlich, vor allem auch jenen Kindern mehr Chancen zu ermöglichen, die diese aufgrund ihrer Lebensumstände vielleicht weniger erfahren, sagen die Vertreter der Marke Vorarlberg.