Start in die Gartensaison
Andreas Dür
Andreas Dür
Gartentipp

Start in die neue Gartensaison

Die Temperaturen werden allmählich milder und die neue Gartensaison steht vor der Türe. So langsam sollten die Planungen und die ersten Vorarbeiten beginnen. ORF Radio Vorarlberg Gartenexperte Andreas Dür erklärt, womit man am besten beginnen sollte.

Mit einem kurzen Rückblick in die letzte Gartensaison, welche Pflanzen gut gewachsen sind, bzw. wo es Probleme gab, sollte in die neue Gartensaison gestartet werden. Zudem sollte man sich bereits Gedanken machen, was man in diesem Jahr anbauen möchte. Je nachdem sollte dann eine kleine Planung erfolgen. Dadurch können Probleme im Garten minimiert werden.

Zu beachten gilt es, dass auf den gleichen Beeten nicht immer wieder das selbe Gemüse angebaut werden sollte, sondern eine gute Fruchtfolge wichtig ist, sonst können sich schnell Krankheiten und Mangelerscheinungen einstellen. Je kleiner das Beet ist, umso schwieriger ist die Fruchtfolge.

Start in die Gartensaison
Andreas Dür

Abdeckmaterial sollte gründlich gereinigt werden

Bei der Vorbereitung des Bodens kommt es auf die Beschaffenheit dessen an. Hatte man viele Krankheiten oder schlechteren Wuchs bei den Pflanzen, ist gerade im Gewächshaus oder im Frühbeet ein Austausch der Erde zu empfehlen. Ansonsten genügt es, etwas frische Erde, Kompost oder anderen Dünger einzuarbeiten.

Das Abdeckmaterial der Beete sollte gründlich gereinigt werden, da sich gerade auf Glas und Folien Pilzsorten halten und überwintern können. Mit heißem Wasser können diese aber abgetötet werden. Ein weiterer Vorteil einer sauberen Abdeckung ist, dass die Pflanzen dadurch wieder mehr Licht bekommen.

Start in die Gartensaison
Andreas Dür

Vorziehen der Pflanzen kann schon starten

Mit dem Vorziehen der Pflanzen kann bereits jetzt begonnen werden, die Aussaat kann schon erfolgen. Dazu am besten einen hellen Platz suchen und Aussaaterde verwenden.

Stiefmütterchen, Primeln und die ganzen Zwiebelpflanzen sind winterhart und können schon jetzt gut ins Freie gesetzt werden.

Sendungshinweis:
ORF Radio Vorarlberg, 4.3.2022

Auch erstes Gemüse kann schon gepflanzt werden

Gewächshäuser oder Frühbeete können jetzt schon mit den ersten Salaten und Setzlingen bestückt werden. Setzlinge halten bis zu minus zwei Grad locker aus, oft ist man eher zu vorsichtig und wartet zu lange mit dem Pflanzen.