Rezepte

„Suti“ versüßt Ihnen den Fasching

Um sich das Faschingswochenende zu versüßen, hat Christian „Suti“ Suter im Rezepte-Archiv gefunden hat: Punschkrapfen und laut „Suti“ den besten Krapfen der Welt.

Rezept für Punschkrapfen

Erna und Armin Schallert führen seit 1976 die traditionelle Café-Konditorei Schallert in Höchst. Hier gibt es Punschkrapfen noch in aufwändig runder Form.

Punschkrapfen
Christian Suter

Biskuitmasse für Torten und Schnitten
5 Eier
150 g Kristallzucker
Vanille
Salz
1/2 Tl Zitronenzesten
160 g Mehl (Type 700)
70 g geschmolzenes Butterschmalz
5 Eier, 150 g Kristallzucker, Vanille, Prise Salz, 1/2 Tl Zitronenzesten schaumig mixen bis die Masse nicht mehr an Volumen gewinnt. 160 g Mehl (Type 700) gesiebt und 70 g geschmolzenes Butterschmalz vorsichtig unterheben. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech max. 1 cm dünn auftragen und bei 190 Grad Ober- Unterhitze für ca. 15 min backen.

Sendungshinweis: „Suti kocht“ bei ORF Radio Vorarlberg

Den Biskuit abkühlen lassen, dann auf dem Papier in der Mitte auseinander schneiden. Eine Hälfte umdrehen (das werden später die „Deckel“) und die andere Hälfte so liegen lassen (das werden die „Böden“). Nun beide Hälften so wie sie daliegen mit Marillenmarmelade einstreichen. Dann mit einem runden Ausstecher (Durchmesser 5 cm) ausstechen und die Abschnitte für die Fülle beiseite stellen (ca. 1/3 der gesamten Biskuitmasse sollten Abschnitt sein).

Punschfülle
fein passierte Marillenmarmelade
Orangenlikör
Rum
Zitronenzesten
Biskuitabschnitte
Marillenmarmelade
Punschglasur
Fein passierte Marillenmarmelade, Orangenlikör, Rum, Zitronenzesten und etwas kaltes Wasser in einer Schüssel glatt rühren. Die Biskuitabschnitte in 1 cm-Würfel schneiden und vorsichtig unter die Marmeladenmasse rühren. Nun jeweils einen Boden in die Ausstechform geben, etwas Fülle hinein und Deckel drauf und vorsichtig aus dem Ring drücken.

Für die Glasur in einem Topf Marillenmarmelade kurz aufkochen und die Krapfen mit dem Deckel 1 cm tief kurz eintauchen und auf ein Gitter stellen. Punschglasur lt. Packung erhitzen und die Krapfen damit glacieren.

recept groflji Gerištof mesopust
ORF

„Die weltbesten“ Krapfen

Sie sind der Faschingshit und gehören einfach dazu: Krapfen. Wie auch Sie zuhause Krapfen ganz einfach hinkriegen – Christian Suter hat ein Rezept von Martha Widerin aus Braz bekommen. Martha ist ortsbekannt für ihre Faschingskrapfen.

Mit diesem Teig kann man aber nicht nur Faschingskrapfen, sondern auch ausgezeichnet Buchteln, Zopf oder Dampfnudeln zubereiten.

Zutaten:
1/4 Liter Milch
40 g Butter
60 g Staubzucker
1 Prise Salz
1 Packung Vanillezucker
1 Würfel Hefe
1/4 unbehandelte Zitrone
2 EL Rum
3-4 Eidotter (je nach Größe)
500 g Mehl (Kuchen- oder Zopfmehl)
Öl oder Frittierfett
Marillenmarmelade oder Vanillepudding

Und so geht’s:
1/4 l Milch auf etwa 35 Grad erwärmen (handwarm) und darin 40 g Butter, 60 g Staubzucker, eine Prise Salz, eine Packung Vanillezucker und ein zerbröselter Würfel Hefe (42 g) mit dem Schneebesen auflösen.

Jetzt von 1/4 unbehandelten Zitrone Zesten reißen und mit zwei EL Rum sowie 3-4 Eidotter in die Milch einrühren.

Sutis Tipp: Die Krapfen erst kurz vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen!

Nun alles zusammen mit 1/2 kg Mehl in einer Küchenmaschine oder mit dem Mixer (Knethaken) zu einem glatten Teig verarbeiten. Eventuell von Hand nachkneten, bis der Teig sämig und glatt ist wie ein Babypopo.

Hefeteig rasten lassen
Die Schüssel mit dem Hefeteig mit einem Geschirrtuch abdecken und den Teig eine Stunde rasten lassen.

Danach den Teig auf ein bemehltes Geschirrtuch legen und davon mit einem Suppenlöffel golfballgroße Stücke abstechen und zu glatten Bällchen formen. Nochmals zugedeckt so lange ruhen lassen bis das Öl oder Frittierfett im Topf oder Fritteuse bei mittlerer Hitze die Temperatur erreicht hat. Nun die Hefebällchen ins Fett geben und nach drei Minuten wenden. Nach weiteren drei Minuten auf einem Küchenpapier abtropfen lasse.

Abschließend die Krapfen mit glattgerührte Marillenmarmelade oder Vanillepudding in einer Spritztüte mit dazu gehörenden langen Spritze einfüllen.