Luftschlangen, Konfetti und Faschingsmaske am Boden
Pixabay
Lässer
„Ansichten“

„Faschingschefin“ Barbara Lässer

Barbara Lässer ist die erste Frau an der Spitze der Vorarlberger Fasnatzünfte und Gilden. Im vergangenen April übergab der Michel Stocklasa nach neun Jahren Präsidentschaft das Amt an die Lustenauerin.

Barbara Lässer VVF-Präsidentin Fasching
Lässer
Barbara Lässer, VVF Präsidentin, Verein Vorarlberger Fasnatzünfte und Gilden

Der Verein der Vorarlberger Fasnatzünfte und Gilden umfasst 150 Organisationen mit rund 6.000 Mitgliedern und wird jetzt zum ersten Mal von einer Frau geführt. Die Übergabe fand in kleinem Rahmen statt, denn die große Feier zum 40. Landesverbandstag musste coronavirusbedingt immer wieder verschoben werden. Jetzt soll im April 2022 gefeiert werden und die neue Präsidentin hofft, dass nichts mehr dazwischenkommt.

Ihre Fasnat-Karriere begann bei den Rhin-Zigünar Lustenau. Damals organisierte sie als Umzugleiterin die Faschingsumzüge bei zwei Narrentagen in ihrer Heimatgemeinde. Vor fünf Jahren holte Michel Stocklasa sie als Schriftführerin in den Vorstand des Fasnat-Landesverbandes. Er war es auch, der sie für die Präsidentschaft vorgeschlagen hat.

In den „Ansichten“ erzählt Lässer von ihrer Arbeit im Verband, wieso es gerade jetzt wichtig ist, die Vereine zusammenzuhalten und die gute Laune nicht zu verlieren.

Sendungshinweis: „Ansichten“ mit Ulli von Delft, am Sonntag 27. Februar 2022 zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg