„Ansichten“

Andreas Enne vom Roten Kreuz Vorarlberg

Gast in den ORF Radio Vorarlberg „Ansichten“ bei Ulli von Delft ist Andreas Enne, Leiter des Bildungscenter Rotes Kreuz Vorarlberg. In der Sendung wird auch über die Kampagne „Du + Ich = Österreich“ geredet.

Am 13. Jänner war der Auftakt zu einer gemeinsamen Initiative von Rotem Kreuz, Ärztekammer, Gesundheitskasse und ORF, „Du + Ich = Österreich“ für mehr Zusammenhalt.

Aufeinander zugehen und zuhören

Die Coronavirus-Pandemie hat nicht nur massive gesundheitliche, sondern auch gesellschaftliche Folgen. Der Verlust einer konstruktiven Gesprächskultur bringt den Zusammenhalt in der Gesellschaft unter Druck. Um dem entgegenzuwirken, wurde die Kampagne
„Du + Ich = Österreich“ gestartet, in deren Zentrum der Dialog und das Gemeinsame, aber auch die Gegensätzlichkeit, Vielfalt und Respekt stehen.

Andreas Enne
Ulrike Breuss

ORF Moderatorin Ulli von Delft unterhält sich mit dem Leiter des Bildungscenters vom Roten Kreuz Vorarlberg Andreas Enne über Möglichkeiten, wie die Menschen wieder ins Gespräch kommen können und aufeinander zugehen können, ohne den gewählten Standpunkt zu kritisieren. „Manchmal hilft wirkliches Zuhören, die anderen ausreden lassen und die Ängste und Befürchtungen respektieren “, sagt der erfahrene Ausbildungsleiter.

Sendungshinweis: „Ansichten“ mit Ulli von Delft, am Sonntag 30. Jänner zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg

Andreas Enne ist seit 1987 beim Roten Kreuz, nach vielen Jahren in Wien und Niederösterreich ist er seit Anfang 2000 wieder in Vorarlberg. Er lebt mit seiner Familie in Lustenau.