Erlebnisbaumhaus in der Landschaft
Jessica Alice Hath
Jessica Alice Hath
Haus & Garten

Erlebnis-Baumhaus: Architektur auf Stelzen

Wer hat als Kind nicht von einem Baumhaus geträumt? Der gelernte Tischler Bernhard Baldauf aus Sulzberg hat sich und seinen beiden Söhnen diesen Traum erfüllt – mit einem Baumhaus der Superlative: So groß, dass eine Familie dort wohnen kann. Inzwischen ist das designverliebte Baumhaus ein Geheimtipp für Urlaubende.

Ihr Erlebnis-Baumhaus hat die Familie Baldauf praktisch in Eigenregie erbaut: Einer der beiden Söhne ist selbstständiger Schlosser und hat die gesamte Stahlkonstruktion erstellt. Vater Bernhard ist selbstständiger Tischler und erschuf die Wände, die Böden und alle Möbel. Sohn Severin studiert, ist aber pandemiebedingt selten an der Uni und half eifrig mit. Mutter Barbara hat die ganze Baustelle bekocht. So kamen 3.500 Arbeitsstunden Eigenleistung zusammen.

Fotostrecke mit 11 Bildern

Blick aus dem Erlebnisbaumhaus in den Schnee
Jessica Alice Hath
Von innen geht der Blick in die Natur – hier in eine vom Schnee verzauberte Winterlandschaft
Die Küche im Erlebnisbaumhaus
Jessica Alice Hath
Der Wohnbereich im Erlebnisbaumhaus
Der Wohnbereich im Erlebnisbaumhaus
Jessica Alice Hath
In der anderen Gegenrichtung wird die Küche sichtbar
Schlafkoje im Erlebnisbaumhaus
Jessica Alice Hath
Auch diese Schlafkoje öffnet sich zum Wald
Waschgelegenheit im Erlebnisbaumhaus
Jessica Alice Hath
Das Erlebnisbaumhaus verfügt über Waschgelegenheiten
Erlebnisbaumhaus Dachterrasse
Jessica Alice Hath
Eine Dachterrasse lässt den Blick schweifen
Erlebnisbaumhaus in der Landschaft
Jessica Alice Hath
Das Erlebnisbaumhaus fügt sich in die Landschaft
Blick aus dem Baumhaus in eine Winterlandschaft
Jessica Alice Hath
Auch dieser Ausblick führt in den Winterwald
Die Dusche im Erlebnisbaumhaus
Jessica Alice Hath
Das Erlebnisbaumhaus verfügt auch über eine Dusche
Das Erlebnisbaumhaus von außen und der Seite
Jessica Alice Hath
Ein Blick vom Aufgang zum Haus
Erlebnisbaumhaus von aussen
Jessica Alice Hath
In der Gesamtsicht kann man die drei Stockwerke und die Stelzen sehen

Traumbaumhaus als Designer-Dendro-Domizil

Das Ergebnis kann sich zwar sehen lassen, versteckt sich aber zwischen den Bäumen, als ob es dazu gehört: ein zweistöckiges Designer-Dendro-Domizil auf acht Meter hohen Stahlstelzen, das mit dem Wald dahinter optisch fast verschmilzt. Obendrauf eine Dachterrasse mit herrlichem Blick über die Landschaft.

Sendungshinweis: „Guten Morgen Vorarlberg“ am 25.01.2022 von 5.00 bis 9.00 Uhr, ORF Radio Vorarlberg

Tiny House auf Stahlstelzen

Das Erlebnis-Baumhaus ist das erste seiner Art in Vorarlberg, wobei es strenggenommen gar kein Baumhaus ist, sondern eine circa zehn Tonnen schwere Tiny-House-Konstruktion auf acht bis zwölf Meter hohen, ineinander verkeilten Metall-Streben, die in einem Betonkern in der Erde verankert sind – quasi ein Stelzenhaus in Baumwipfel-Höhe.

Erlebnis-Baumhaus: Architektur auf Stelzen

Der gelernte Tischler Bernhard Baldauf aus Sulzberg hat sich und seinen beiden Söhnen den Traum eines Baumhauses erfüllt. Mit einem Baumhaus der Superlative: So groß, dass eine Familie dort wohnen kann. Inzwischen ist das designverliebte Baumhaus ein Geheimtipp für Urlaubende.

Stabiler als die Sinne

Der Bau hält Windgeschwindigkeiten von 160 km/h aus, aber ab 100 km/h werden die Gäste gebeten, das Haus in den Wipfeln zu räumen, weil man sonst seekrank werden könnte. Nicht, weil sich das Haus als solches bewegt, sondern wegen dem Schwanken der Bäume, die das Haus umgeben und die Sinne der Bewohnenden damit verwirren.

Baumhaus aus handverlesenen Bäumen

Alle Decken, Wände und Möbel sind aus handverlesenem Vollholz. Die Bäume wurden noch lebend im Wald ausgesucht, selbst eingesägt, langsam an der Luft getrocknet und verarbeitet. Ausführender Architekt war Georg Bechter, ein junger Architekt, der auf die erste Anfrage mit einer Gegenfrage geantwortet hat: „Was ist das für ein geiler Scheiß?“ Da wussten die Baldaufs sofort – das ist ihr Mann!