ernst konrad und sein hund
Privat
Privat
„Ansichten“

Ernst Konrad – ein Leben vieler Konstraste

Ein Leben mit vielen Kontrasten hat der aktuelle Ansichtengast im Gepäck. Er kommt aus dem charmanten kleinen Ortsteil Tisis in Feldkirch mit knapp 5.500 Einwohnern, doch sein Lebensmittelpunkt ist seit 48 Jahren Mexiko-City mit 9,2 Millionen Menschen.

Ernst Konrad ist geschäftsführender Gesellschafter einer großen Firma in Mexiko, Maquinaria Y Accesorios (Maschinen und Zubehör), die im Jahr 1946 gegründet wurde und 47 mexikanische Mitarbeiter beschäftigt.

Sendungshinweis:
„Ansichten“ am 23. Jänner 2022 mit Moderatorin Ulli von Delft zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg.

1972 erstmals in Mexico

Nach dem Abschluss der HTL in Bregenz wurde er von einer Liechtensteiner Firma im Jahr 1972 das erste Mal nach Mexiko geschickt. Sein Einstieg ins Berufsleben in Mexiko war in den ersten Monaten ziemlich herausfordernd. Mit englischer Sprache kam man damals bei den Mexikanern nicht weit, also musste er so schnell wie möglich Spanisch lernen. In einem Crash-Kurs, nämlich innerhalb von drei Monaten, konnte er sich dann auch ganz passabel unterhalten.

Ein Land voller Kontraste

Mexiko ist ein hochkomplexes Land, es gibt extremen Reichtum und extreme Armut. Landschaftlich ist es unglaublich vielseitig mit hohen Bergen, langen Stränden, Wüsten, Lagunen, Höhlen, Ruinen und einer bunten Unterwasserwelt. Über die üppige Vielfalt der mexikanischen Küche, die Unterschiede der Menschen hier und in Nordamerika und über die Verantwortung der Generationen gegenüber der Umwelt und dem Gegenüber erzählt Ernst Konrad in den „Ansichten“ am Sonntag.