Magdalena Holzer in ihrem Weltladen in Hohenems
Ulli von Delft
Ulli von Delft
„Ansichten“

Weltladen-Betreiberin Magdalena Holzer

„Allen Beteiligten entlang der globalen Handelskette soll es gut gehen“ lautet die Vision der „Weltläden“ in Österreich. Das ist einer der Gründe, weshalb sich die Vorarlbergerin Magdalena Holzer für den Betrieb eines Weltladens entschieden hat. Am Sonntag, 16. Jänner, ist sie zu Gast in der ORF Radio Vorarlberg Sendung „Ansichten“ mit Ulli von Delft.

Im Jahr 2018 ergab sich für Magdalena Holzer die Gelegenheit zu einer Weltladen-Geschäftsübernahme in der Marktstraße in Hohenems. „Ich hatte zuvor ein sicheres Einkommen und hab mich dennoch für diesen Schritt entschieden“, sagt die sympathische Hohenemserin.

Wie bunt die Welt für die Unternehmerin durch ihren Schritt in die Selbständigkeit geworden ist, was ihre Kunden an dem kleinen Geschäft in Hohenems schätzen und weshalb der Lockdown für sie kein Stillstand war, erzählt sie in den „Ansichten“ am Sonntag.

Neue Herausforderung gesucht

Eingestiegen ins Berufsleben ist sie als Bankangestellte, danach arbeitete sie bei der Jugendinfo und kreierte u.a. Jugendprojekte für das Land Vorarlberg. Sie spürte allerdings nach vielen Jahren in der Jugendarbeit zusehends, dass sie eine neue Herausforderung für ihr Leben braucht. Magdalena Holzer ist verheiratet, ihre beiden Söhne sind inzwischen erwachsen. Der Schritt in die Selbständigkeit hat sie zwar einigen Mut gekostet, doch bereut hat sie ihn nie.

Sendungshinweis: Die ORF Radio Vorarlberg „Ansichten“ mit Ulli von Delft jeweils an Sonn- und Feiertagen zwischen 11.00 und 12.00 Uhr.

Weltläden: Allen soll es gut gehen

Die Arbeitsgemeinschaft der Weltläden (ARGE) ist die Dachorganisation der österreichischen Weltläden und deren Trägerorganisation und wurde von zwölf „Dritte-Welt-Läden“ im Jahr 1982 gegründet. Die Vision von damals wird heute in den „Weltläden“ weitergeführt, nämlich allen Beteiligten entlang der globalen Handelskette soll es gutgehen durch fairen Handel und gerechte Entlohnung. Beim Produktionsprozess muss die Umwelt so weit wie möglich geschont werden.

Magdalena Holzer in ihrem Weltladen in Hohenems
Ulli von Delft
Magdalena Holzer in ihrem Weltladen in Hohenems