Britische Kurzhaarkatze
Photocreo Bednarek / stock.adobe.com
Photocreo Bednarek / stock.adobe.com
Tiere

Tipps und Tricks bei wählerischen Katzen

Katzen sind bekanntlich eigenwillige Geschöpfe, speziell wenn’s ums Fressen geht. Es gibt Katzen, die sich nur auf ein einziges Lieblingsfutter fixieren. Was tun, wenn es coronavirusbedingt plötzlich Lieferengpässe gibt – Tipps gibt es von der Katzen-Verhaltenstherapeutin Jennifer Wörz.

Die Katzen-Verhaltenstherapeutin rät dazu, von Anfang an mindestens fünf verschiedene Futtersorten zu verwenden, am besten von verschiedenen Herstellern. Dann kann es nicht passieren, dass die Katze in einen Hungerstreik geht, nur weil das Lieblingsfutter derzeit nicht verfügbar ist. Denn anders als bei Hunden, sollten Katzen nicht hungern, sagt Wörz.

Julia Wörtz Tierpsychologin
ORF Vorarlberg
Katzen-Verhaltenstherapeutin Jennifer Wörz

Wie ich die Katze austricksen kann

Wer es versäumt hat, seine Katze an unterschiedliches Futter zu gewöhnen, kann ein paar Tricks anwenden, sagt Wörz weiter. Ein Trick ist Lieblingsleckerlis übers Futter zweiter Wahl streuen. Ein zweiter Trick: Das Futter einfach Pürieren, wenn die Katze zum Beispiel nur die Sauce ableckt. Ein weiterer Tipp der Verhaltenstherapeutin: Dem Futter warmes Wasser beimengen. Dadurch bekomme das Futter einen intensiveren Geruch, was die Katze dazu animieren kann, es auch zu fressen.

Sendungshinweis: „Radio Vorarlberg“, 11. Jänner 2021