Mutter und Tochter lachen
©picsfive – stock.adobe.com
©picsfive – stock.adobe.com
„Focus“

Jan-Uwe Rogge: Große Gefühle bei Kindern

In einem Vortrag im Bildungshaus Batschuns sprach der bekannte deutsche Autor und Erziehungsberater Jan-Uwe Rogge über Freude, Zorn und Traurigkeit von Kindern. Eine Zusammenfassung dazu gibt es im „Focus“ von ORF Radio Vorarlberg mit Georg Fabjan.

Der bekannte deutsche Erziehungsberater und Bestsellerautor Jan-Uwe Rogge hat im Herbst im Bildungshaus Batschuns einen Vortrag gehalten mit dem Titel „Große Gefühle – Über Freude, Zorn und Traurigkeit von Kindern“.

Sendungshinweis: „Focus – Themen fürs Leben“ bei ORF Radio Vorarlberg, 15. Jänner 2021, 13.00 bis 14.00 Uhr

Rogges Vorträge haben viel von einem Kabarettprogramm und der Experte stellt ganz bewusst das Lachen mit Kindern auch an den Beginn dieses Vortrags: Lache dreimal täglich mit deinen Kindern – dieses Motto des Erziehungswissenschaftlers Pestalozzi kann er nur unterstreichen. Lacht auch über euch selbst, sagt Rogge, auch über eure Unzulänglichkeiten! Es gibt keinen Pädagogen-Himmel in den man nur kommt, wenn man perfekt ist…

Gefühle gehören zum Leben – und zwar nicht nur die netten und lieben – alle Gefühle, etwa auch Aggressionen. Aggressionen haben immer auch etwas mit Körperlichkeit zu tun und zwar mit einer unterdrückten. Kinder müssen ihren Körper spüren und auch an ihre Grenzen gehen können. Und dann muss man Kinder ziehen lassen, wie Hänschen Klein. Und Eltern müssen sich lösen können…

Jan-Uwe Rogge
Georg Fabjan/ORF
Jan-Uwe Rogge

Zur Person:

Dr. Jan-Uwe Rogge studierte in Tübingen Germanistik, Politische Wissenschaften und Kulturwissenschaften. Er promovierte zum Thema Kindermedien. Er gibt seit 1985 sein Wissen in Seminaren und Vorträgen im In- und Ausland an Familien, Eltern und Pädagogen weiter. Seine seit 1984 verfassten Bücher zu Erziehungsfragen wurden teilweise Bestseller und wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Buch:  So große Gefühle!
Georg Fabjan/ORF

Literatur zum Vortrag:

Jan-Uwe Rogge, Anselm Grün: „Große Gefühle“, GU-Verlag, 2020