Mikrofon Logo ORF V
ORF/ Dietmar Mathis
Ruthilde Thaler-Feuerstein
„Ansichten“

Sozialarbeiterin Ruthilde Thaler-Feuerstein zu Gast

Die ORF Radio Vorarlberg-Spenden von „Licht ins Dunkel“ kommen heuer unter anderem dem „Netz für Kinder“ zugute. Seit 1996 unterstützt der gemeinnützige Verein gefährdete Kinder. Ruthilde Thaler-Feuerstein ist ehemalige Koordinatorin der Ehrenamtlichen beim „Netz für Kinder“. Am 19.12. ist sie zu Gast bei den „Ansichten“ mit Ulli von Delft.

Die „Ansichten“ am 19.12. mit Ulli von Delft zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg

Im Mai 1994 bewarb sich Ruthilde Feuerstein bei Hubert Löffler im Bereich der Familienarbeit beim Institut für Sozialdienste. Damals hatte sie bereits zwei kleine Töchter und bekam eine Teilzeitanstellung als Karenzvertretung. Daraus entwickelte sich eine vielseitige 27-jährige Anstellung als Sozialarbeiterin. Schon von Beginn an war sie zuständig für die Beratung mehrfachbelasteter Familien, welche über die Kinder- und Jungendhilfe zugewiesen wurden. Außerdem leitete sie bis 2006 eine Gruppe der Sozialpädagogischen Kindergruppe vom Verein.

Ehrenamt-Koordinatorin beim „Netz für Kinder“

Ruthilde Thaler-Feuerstein war bis zum heurigen Sommer Koordinatorin der Ehrenamtlichen beim „Netz für Kinder“ und ist jetzt in Pension.

„Als 1996 die Idee des Förderkreises „Netz für Kinder“ geboren wurde, wurde ich gebeten ein Konzept für ehrenamtliche Tätigkeit zu entwickeln“, sagt die ehemalige Sozialarbeiterin. Durch ihre tägliche Arbeit mit Kindern und Familien in Belastungssituationen konnte sie ein maßgeschneidertes Konzept erstellen, das sich bis heute bewährt hat.

Wie dieses Konzept aufgebaut ist, wie sensibel und zugleich wertvoll die Arbeit mit Familien und Ehrenamtlichen in diesem Bereich sein kann, wie wichtig die Förderung von Kindern ist und wie gut die „Licht ins Dunkel“-Spende angelegt ist, erfahren sie in den Ansichten am vierten Adventsonntag.