Lärmschutz an der A14
Thomas Giesinger/ORF
Thomas Giesinger/ORF
Chronik

Der Knick in der Lärmschutzwand

Warum ist der Knick in der Lärmschutzwand? Viele Autofahrer, die derzeit auf der A14 – zwischen Altach und Hohenems unterwegs sind, wundern sich darüber, warum die neue Lärmschutzwand dort einen Knick macht. Die Antwort kennt der Lärmschutzbeauftragte der ASFINAG, Günter Fritz.

Entlang der Rheintalautobahn (A14) zwischen Altach und Hohenems in Fahrtrichtung Deutschland wurden neue Lärmschutzwände aufgestellt. Viele Autofahrer wundern sich jetzt, warum die Lärmschutzwand nicht einfach gerade durchgezogen wurde und stattdessen einen Knick macht.

Lärmschutz an der A14
Thomas Giesinger/ORF
Der Knick in der Lärmschutzwand

Der Grund für die Absenkung der Lärmschutzwand sei ein technischer, sagt der Lärmschutzbeauftragte der ASFINAG, Günter Fitz: Da dort Hochspannungsleitungen über die Autobahn führen, gab es die Vorgabe des Leitungsbetreibers, die Lärmschutzwand abzusenken. Damit soll verhindert werden, dass Stromfunken auf die Lärmschutzwände überspringen können. Gerade im Sommer können die Leiterseile aufgrund der Wärme etwas durchhängen.

Sendungshinweis: „Radio Vorarlberg“, 16. Dezember 2021