Essen & Trinken

Rezept für Dinkelbrot mit Vollkornmehl

ORF Radio Vorarlberg-Moderator Roman Neugebauer hat im aktuellen Lockdown angefangen, sein eigenes Brot zu backen. Es ist ein Dinkelbrot mit Vollkornmehl und frischer Hefe.

Roman Neugebauer ist im Lockdown zum fleißigen Hobbybäcker geworden und stellt sein eigenes Brot her. Das Dinkelbrot ist einfach zu backen – schmeckt aber richtig gut.

Zutaten

  • 250 g Dinkelmehl Typ 630
  • 250 g Dinkelvollkornmehl
  • 5 g frische Hefe
  • 10 g Salz
  • 200 g Buttermilch
  • 150 g Wasser
Dinkelbrot
ORF/Neugebauer

Zubereitung

Dinkelmehl, Dinkelvollkornmehl und Salz in eine große Schüssel geben. Hefe mit Wasser mischen und in einem extra Becher verrühren. Dann Hefewassermix in die große Schüssel mit dem Mehl geben. Nun auch die Buttermilch hinzufügen und alles vermischen. Gleich darauf wird der Teig ca. fünf Minuten lang geknetet.

Er muss nun noch eine Stunde ruhen und das am besten bei Zimmertemperatur. Nach einer Stunde wird er nochmal höchstens eine Minute lang geknetet und dann in den Kühlschrank gestellt. Nun sollte der Teig zugedeckt mit einem Tuch im Kühlschrank mindestens acht Stunden ruhen. Wichtig, den Teig im Kühlschrank in eine Schüssel mit Deckel geben, damit die Oberfläche nicht antrocknet.

Sendungshinweis: ORF Radio Vorarlberg, 8. Dezember 2021

Anschließend ist der Teig fertig zum Backen, dazu gibt ihn Roman Neugebauer in eine herdfähigen Eisenkochtopf. Am beste den leeren Gußeisentopf mit dem Backrohr aufheizen – aber Vorsicht beim Teig einfüllen! G’hörige Topflappen (oder Grillhandschuhe) verwenden.

Er backt das Brot bei 250 C° Ober-Unterhitze für 30 Minuten mit Deckel, und dann 20 Minuten ohne Deckel bei 200 C°.

Wenn man das Brot auf einem Blech backen will, sind die Temperaturen und Zeiten gleich. Allerdings braucht man am Anfang ein Blech im Boden des Ofens, in das etwas heißes Wasser kommt, damit das Brot am Anfang mit Wasserdampf gebacken wird.