Birgit und Guntram Reisch
Kirstin Tödtling
Kirstin Tödtling
„Ansichten“

Kräuterexperten Birgit und Guntram Reisch zu Gast

Die Diplom-Kinesiologen und Kräuterexperten Birgit und Guntram Reisch erzählen in den „Ansichten“, wie ihr kleines Unternehmen entstanden ist, welche wertvollen Kräuter sie in ihren Produkten verarbeiten und wie wichtig für sie der achtsame Umgang mit Mensch und Natur ist.

Das Ehepaar Birgit und Guntram Reisch lebt im Laternsertal in einem schmucken Haus gleich hinter der Ortstafel. Im Moment liegt in ihrem Garten eine dicke Schneeschicht, doch im Frühjahr wachsen dort an die 80 verschiedene Kräuter, Beeren, Gemüse und verschiedenste Blumen. „Es wächst das, was kommt“, sagt die Kräuterexpertin und jedes Jahr ist sie erstaunt, welche neuen Wildkräuter sich in ihrem Garten ansiedeln.

Wasser aus dem Laternsertal

Aus den Kräutern entstehen Produkte für Kraft und Energie, Essenzsprays und Körperöle, die das Ehepaar in der eigenen Manufaktur herstellt. Das Wasser kommt selbstverständlich aus dem Laternsertal, betonen die Reischs und ihre Kooperationspartner kommen weitgehend aus Vorarlberg, weil ihnen die Zusammenarbeit mit Menschen aus der Region wichtig ist.

Sendungshinweis: Die „Ansichten“ mit Ulli von Delft, 8. Dezember, 11.00 bis 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg

Ausbildung zu Diplom-Kinesiologen

Die beiden haben sich vor vielen Jahren zu Diplom-Kinesiologen ausbilden lassen. Der Impuls kam durch eine schwere Krankheit, bei der Guntram zur ärztlichen Behandlung auch Unterstützung durch kinesiologische Methoden angenommen hat. Die Kinesiologie ist eine Methode für die Optimierung des psychischen und physischen Wohlergehens.