Lehre am Ball 2019.
Matthias Rhomberg
Matthias Rhomberg
Coronavirus

Lehrlingsball auf 28. Mai verschoben

Der ursprünglich für 27. November geplante Lehrlingsball wird auf den 28. Mai 2022 verschoben, teilte die Wirtschaftskammer Vorarlberg (WKV) am Mittwoch mit. Aufgrund der sich immer mehr zuspitzenden Coronavirus-Situation soll die größte Ballveranstaltung des Landes nun nächstes Jahr als Sommernachtsball stattfinden.

Die derzeitigen Bedingungen und Vorzeichen zu den weiteren Entwicklungen lassen einen Lehrlingsball, wie man ihn kennt und liebt, in den kommenden Wochen nicht zu, teilt die WKV mit. Zudem möchte man die knapp 4.000 erwarteten Ballbesucherinnen und Besucher keinem Risiko aussetzen.

„Wir blicken jedoch mit viel Optimismus und Zuversicht in die Zukunft und freuen uns umso mehr, wenn wir am 28. Mai 2022 ein fulminantes Comeback des Lehrlingsballs feiern können“, betont Markus Comploj, Spartenobmann der Industrie in der Wirtschaftskammer.

Lehre am Ball 2019
WKV/Matthias Rhomberg
Ein Bild aus einfacheren Tagen: „Lehre am Ball“ 2019

Sendungshinweis: ORF Radio Vorarlberg am Nachmittag, 17.11.2021

Verschiebung, keine Absage

Von einer Absage des Lehrlingsballs habe man bewusst abgesehen: „Mit der Verschiebung des Lehrlingsballs wollen wir die außerordentlichen Leistungen der Lehrlinge während der Ausbildung gebührend ehren und in einem besonderen Ambiente feiern“, sagt Carina Pollhammer, Spartenobfrau Handel. Beide Spartenobleute appellierten in diesem Zusammenhang ans Impfen: „Bitte nutzen Sie die zahlreichen Impfangebote, damit wir alle bald wieder ein normales Leben führen und auch gemeinsam Feste feiern können!“