Texte und Töne – Noten
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
„texte und töne“

Kurzhörspiel „On record“ zum Nachhören

Das Kurzhörspiel „On record“ des Vorarlbergers Amos Postner wurde beim Festival „texte und töne“ am Samstag zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Hier können Sie sich das Hörspiel in voller Länge anhören.

Postner erhielt für „On record“ den Kulturpreis Vorarlberg 2020 in der Kategorie Hörspiel. Es wurde im ORF-Funkhaus in Dornbirn produziert – unter der Regie von Stephan Kasimir. Die Sprecher des Hörspiels sind: Vivienne Causemann und Nico Raschner.

Sieben Werke kamen zur Uraufführung

Sieben Werke sind am Wochenende bei der neunten Auflage des Festivals vom Ensemble plus und dem Symphonieorchester Vorarlberg uraufgeführt worden. Im vergangenen Jahr hatte „texte & töne“ ohne Publikum als Radioübertragung stattfinden müssen. Dieses Jahr durften wieder Zuhörerinnen und Zuhörer mit dabei sein.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Texte und Töne – Publikum mit Kopfhörern
ORF Vorarlberg
Publikum bekam Kopfhörer
Texte und Töne Trompete
ORF Vorarlberg
Besondere Einlage bei „texte und töne“
Texte und Töne
ORF Vorarlberg

Ensemble plus spielte bei „texte & töne“ Uraufführungen von Martin Skamletz, Georg Furxer, Nikolaus Brass, Dietmar Kirchner, Peter Herbert und Fabio Devigili. Sie wurden mit Werken von Gerda Poppa und Gerald Futscher zum Kammermusikteil des diesjährigen Festivals kombiniert. literatur:vorarlberg stellte die Vorarlberger Literaturpreisträgerin 2021, Petra Pellini, sowie Texte von Wolfgang Mörth und Angela Lehner vor.

Sendungshinweis: „Radio Vorarlberg“, 8. November 2021

Auftragskomposition von Jakob Gruchmann

Das Symphonieorchester Vorarlberg hatte den jungen österreichischen Komponisten Jakob Gruchmann mit einem Kompositionsauftrag betraut. Er ist Leiter einer Kompositionsklasse an der Gustav Mahler Privatuniversität in Klagenfurt. Gruchmann hat sich in seiner „Caminata für Orchester“ mit den noch unveröffentlichten Mallorca Miniaturen der Klagenfurter Schriftstellerin Angela Lehner beschäftigt. Das Symphonieorchester Vorarlberg spielte zudem Sarah Nemtsovs „Treppen im Meer“ und Tristan Murails „Von fremden Ländern und Menschen“, ein „Concerto for cello and chamber orchestra“ mit dem Cellisten Stanislas Kim. Dirigiert wurde das SOV von Leonhard Garms.