Nicole Klocker-Manser
Angela Lamprecht
Angela Lamprecht
„Ansichten“

„Inkluencerin“ Nicole Klocker-Manser zu Gast

Nicole Klocker-Manser ist zu Gast bei den „Ansichten“ von ORF Radio Vorarlberg. Sie ist Erziehungs- und Bildungswissenschaftlerin, Obfrau des Vereins Integration Vorarlberg und Autorin. Sie ist auch Inkluencerin, das heißt, sie macht sich stark für Menschen mit Behinderung und deren Integration in unsere Gesellschaft.

„Es ist normal verschieden zu sein“.

Nicole Klocker-Manser aus Damüls ist Erziehungs- und Bildungswissenschaftlerin und Inkluencerin (Inkluencer*innen machen sich stark für Menschen mit Behinderung und deren Integration in unsere Gesellschaft). Seit Kurzem ist sie Obfrau des Vereins Integration Vorarlberg. Im Juni 2021 hat sie das Ehrenamt von Claudia Niedermair übernommen. In diesem Verein setzen sich seit mehr als 30 Jahren Eltern, aber vor allem Mütter für ein gutes Leben mit Behinderung ein. Das aktive Team ist nicht nur politisch engagiert, sondern begleitet und unterstützt Familien in den unterschiedlichsten Bereichen.

Hauptberuflich arbeitet die Erziehungsexpertin zwölf Stunden als Koordinatorin für das „Netzwerk Eltern Selbsthilfe“ bei der Selbsthilfe Vorarlberg. Sechs Selbsthilfevereine sind im Netzwerk mit Eltern von Kindern mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen, die sich gemeinsam für ein gutes Leben und Teilhabe ihrer Kinder einsetzen. Neben dem Netzwerk ist sie auch als Referentin in der Elternbildung und in der Weiterbildung von Pädagog*innen tätig. Sie ist Autorin und Herausgeberin des Kinderbuches „Himmelblau“ – eine Geschichte über Toleranz, Anerkennung und Inklusion und lebt mit ihrer Familie in Damüls, ist verheiratet und Mutter einer Tochter mit und einer Tochter ohne Behinderung.

„Mein großes Anliegen ist die Sensibilisierung der nicht-behinderten Menschen für das Thema Inklusion. Das eben alle Menschen die gleichen Bedürfnisse haben nach Zugehörigkeit, Akzeptanz und Anerkennung. Das alle einen wertvollen Beitrag leisten in einer Gemeinschaft, wenn jede*r die Möglichkeit dafür bekommt. Auch ein sehr basaler Mensch im Rollstuhl kann einfach durch sein da sein und seine Ruhe etwas für ein gutes Miteinander beitragen. Daher sind mir Begegnungs- und Erfahrungsräume so wichtig, denn nur im Kennenlernen können Unsicherheiten und Vorurteile abgebaut werden.“ sagt Nicole Klocker-Manser.

„Ansichten“
Die „Ansichten“ mit Ulli von Delft, am Sonntag 7. November zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg

Im Ansichtengespräch mit Moderatorin Ulli von Delft erzählt sie von ihrem Studium, ihren verschiedenen Aufgaben und ihrem Leben in Damüls und sie beschreibt ihre Tätigkeiten als Obfrau im Verein Integration Vorarlberg.

Inklusion ist für manche Menschen immer noch ein Fremdwort, weil viele kaum oder gar keine Berührungspunkte mit Menschen mit Behinderungen haben. Manche verhalten sich dementsprechend unsicher oder abweisend. Man vergisst oft, dass niemand davor gefeit ist, irgendwann im Laufe seines Lebens von der Thematik betroffen zu sein. Lediglich vier Prozent aller Behinderungen sind pränatal, also in der Schwangerschaft schon gegeben, alle anderen passieren während des Lebens durch Unfall, Krankheit oder während der Geburt. Viele Menschen sind sich dessen gar nicht bewusst.

Wie schön wäre eine Gesellschaft, in der empathisches Aufeinanderzugehen und urteilsfreie Kommunikation nicht eingefordert werden muss, sondern selbstverständlich ist.