Gartentipp: Überwinterung von Kübelpflanzen
Andreas Dür
Andreas Dür
Gartentipp

Einwintern von Kübelpflanzen

Viele haben auf der Terrasse, dem Balkon oder im Garten Kübelpflanzen. Diese sind oft nicht winterhart. Ab Mitte Oktober sollte man mit dem Einwintern dieser Pflanzen beginnen.

Sendungshinweis:
21. Oktober 2021
ORF Radio Vorarlberg

Zuerst braucht man ein wenig Pflanzenkenntnisse, damit man die richtigen Verhältnisse über den Winter schaffen kann. Es sollten ähnliche Verhältnisse, wie die Pflanzen sie natürlich haben, gschaffen werden. Deshalb können auch nicht alle Pflanzen an denselben Ort. Manche brauchen kühle helle Orte, andere wieder warme und manche vertragen sogar die Dunkelheit.

Oleander oder Oliven zum Beispiel stammen aus der mediterranen Region. Dort haben sie es hell, aber durchaus auch mal im Winter kühl. Deshalb sollte man diese Pflanzen so lange wie möglich im Freien lassen und erst bei stärkeren Nachtfrösten rein räumen. Der Überwinterungsraum soll hell, kühl (bis zu 6°C) und gut durchlüftet sein. Pflanzen wie Lantanen-Wandelröschen, Fuchsien, Bougainvillea, Dipladenia und auch die Yucca-Palme brauchen einen wärmeren Ort (ca. 12°C). Aber auch dieser sollte hell sein.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Gartentipp: Überwinterung von Kübelpflanzen
Andreas Dür
Gartentipp: Überwinterung von Kübelpflanzen
Andreas Dür
Gartentipp: Überwinterung von Kübelpflanzen
Andreas Dür
Gartentipp: Überwinterung von Kübelpflanzen
Andreas Dür

Knollen brauchen kein Wasser

Die Agapanthus-Schmucklilie oder auch manche Palmen können im Dunkeln überwintert werden. Der Ort soll zudem kühl sein. Außerdem brauchen die Pflanzen im Dunkeln so gut wie kein Wasser. Das gilt ebenfalls für alle Pflanzen die Knollen bilden. Es gibt aber auch Pflanzen wie die Dahlie oder die Canna, die sterben oberirdisch ab und speichern ihre Kraft in den Knollen ab.

Diese Knollen sind nicht winterhart und müssen deshalb frostfrei überwintert werden. Der beste Ort dafür ist ein alter Keller oder ein Ort mit Naturboden. Die Knollen brauchen kein Wasser da sie sonst faulen. In einem neueren Haus ist der Keller oft zu trocken. Hier können die Knollen in Erde eingelegt werden und dann leicht feucht gehalten werden.

Pflanzen brauchen im Winter nur wenig Wasser

Die Pflanzen sind in der Winterruhe, deshalb brauchen sie wenig Wasser und keine Untertasse. Aber gerade in neuen Gebäuden ist die Luftfeuchtigkeit gering und hier muss mit Fingerspitzengefühl gegossen werden. Über den Winter brauchen die Pflanzen auch keinen Dünger. Dieser wird erst im März, wenn die Sonne wieder stärker wird, gegeben.