Vera Fechtig Grafikdesignerin
Fechtig
Fechtig
„Ansichten“

Zwillingsmama und Unternehmerin zu Gast

Es ist eine wirklich berührende Lebensgeschichte, die sie in den „Ansichten“ am Sonntag hören. Es geht um eine Zwillingsmama, um Frühchen die sich ins Leben hineinkämpfen und eine Unternehmerin die mit Selbstvertrauen, Stärke und Mut das eigene Leben mit all den Herausforderungen meistert.

Mag. (FH) Vera Fechtig, selbständige Grafikdesignerin, Autorin und Mutter von Zwillingen. Fechtig hat das Gymnasium in Feldkirch besucht, danach Intermedia an der Fachhochschule Dornbirn studiert, inzwischen ist sie selbständig als Grafikdesignerin. Eine betriebsbedingte Kündigung sah sie als Chance und gründete vor acht Jahren ihr Unternehmen „Owlet Grafikdesign“.

Sie ist verheiratet und Mutter von Zwillingen. Ihre beiden Jungs mussten 10 Wochen vor dem eigentlichen Geburtstermin zur Welt geholt werden, um ihnen bessere Chancen zum Überleben zu ermöglichen.

„10 Wochen zu Früh – Ein einschneidendes Erlebnis“

In ihrem Buch „10 Wochen zu Früh – Ein einschneidendes Erlebnis“ beschreibt sie ihre Lebenssituation, erzählt von den vielen Wochen in der Uniklinik Salzburg und dem Krankenhaus Bregenz, von Ängsten und Strapazen der Geburt und den ersten Momenten, in denen sie die Winzlinge auf ihrer Haut gespürt hat. Im Nachhinein wird ihr erst bewusst, wie klein die beiden bei der Geburt sind, Alex wiegt 1.182 Gramm, Leo gerade mal 805 Gramm. Sie sind beide nicht viel größer als ein Blatt A4 – Papier und mit ihrer winzigen Hand umfassen sie gerade mal den Daumennagel eines Erwachsenen.

Sendungshinweis: „Ansichten“ mit Ulli von Delft, am Sonntag 3. Oktober zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg

Inzwischen sind die Zwillinge 5,5 Jahre alt, gesund und ziemlich temperamentvoll. Sie halten die kleine Familie richtig auf Trab, nicht nur Mama und Papa, sondern auch die Großeltern. Wie Vera Fechtig es geschafft hat mit zwei quirligen Kindern innerhalb eines halben Jahres ein Buch zu schreiben, ihr Unternehmen lebendig zu halten, Workshops und Vorträge zu realisieren und das eigene Leben so zu gestalten, wie es für die kleine Familie richtig ist, erzählt sie am Sonntag.