„Focus“

Das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft

In der ORF Radio Vorarlberg-Sendung „Focus“ spricht die Wissenschaftsjournalistin Christina Berndt über das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft – was uns gegen die Herausforderungen des Lebens stark macht.

Resilienz – die Kunst, Rückschläge zu verkraften und wieder aufzustehen- ist das Thema der Sendung „Focus“. Die Wissenschaftsjournalistin und Buchautorin Christina Berndt spricht darüber, wie wir resilienter werden können und was bzw. wer uns dabei hilft. Sie war vor dem Sommer Gast bei der Pädagogischen Fachtagung in Batschuns.

Sendungshinweis:
„Focus“, 4.9.2021

In ihrem Vortrag geht es darum, wie wir in Zeiten von großen Veränderungen Stärken aufbauen und Kräfte mobilisieren können. Bei einem Wandel gibt es auch immer die Möglichkeit, etwas zu verändern. Christina Berndt erzählt über die Fähigkeit psychisch widerstandsfähiger zu werden, wieder aufzustehen, schwierige Situationen zu meistern.

„Optimismus kann man üben, viele Entscheidungen im täglichen Leben können wir selbst fällen. Beides gibt uns ein gutes Gefühl“, sagt Berndt. Wesentlich zur Resilienz tragen gute Freunde bei, das soziale Umfeld. „Unsere Gedanken haben echt Kraft, sie können uns stark machen oder sie können uns zerstören. Wir haben jeden Tag die Wahl.“

Christina Berndt, Wissenschaftsjournalistin Autorin
Berndt
Wissenschaftsjournalistin Christina Berndt

Buchtipp:
Resilienz: Das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft. Was uns stark macht gegen Stress, Depressionen und Burnout
dtv Verlag