Asiasalat Wasabino
Harald Rammel
Harald Rammel
„Gartentipp“

Beste Zeit um Wintergemüse zu pflanzen

Die Ernte im Garten ist voll im Gange. Salate, Randig, Kraut, Kartoffel, Kürbis, Salate, Tomaten usw. werden jetzt geerntet. Das gibt wieder freie Flächen, die nochmals genutzt werden können.

Sendungshinweis:
3. September 2021
ORF Radio Vorarlberg

Derzeit ist die letzte Möglichkeit, späte Kulturen im Freiland für dieses Jahr in den Boden zu bringen. Einige robuste Gemüsearten lassen sich jetzt noch säen, einiges sogar noch pflanzen. Die Kälte ist für diese speziellen Spätkulturen nicht das Problem. Einige stecken Temperaturen bis zu minus 10 Grad Celsius locker weg. Problematischer ist die Nässe. Dauerhafte Nässe von oben führt vermehrt zu Fäulnis. Hält man die Kulturen hingegen von oben trocken, z.B. durch Lochfolie oder dickes Vlies, lässt sich dieses Jahr noch einiges Ernten.

Pflanzen können auch in Töpfen gezogen werden

Direkt in das frei gewordene Beet sät man jetzt schnelle Kulturen wie Schnittsalate, würzige Senfkohlarten, Wasabino, Salatrauke oder Winterportulak, weil sie rasch keimen. Auch Radieschen kommen schon nach wenigen Tagen aus dem Boden. Etwas gemütlicher gehen es Spinat, Rukola, Heckenzwiebel oder Nüssli an. Die laufen etwas langsamer auf, ihre Aussaat ist jetzt aber ebenfalls noch gut möglich.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Nüssli mit Reif
Landwirtschaftskammer Vorarlberg
Nüssli mit Reif
Kohl mit Raureif
Landwirtschaftskammer Vorarlberg
Kohl mit Raureif
Wintergemüse im Trog
Harald Rammel
Wintergemüse im Trog

Wer keinen Platz im Beet hat, kann die Pflanzen auch in kleinen Töpfen oder Multizellplatten mit etwa drei bis vier Zentimeter Durchmesser ziehen. Dazu füllt man die Töpfe mit Anzuchterde, drückt diese leicht fest und sät dann mehrere Samenkörner pro Topf aus. Das ganze dünn mit Erde abdecken und bis zum Aufgehen feucht halten. Wenn die kleinen Töpfe gut durchwurzelt sind, setzt man die Pflanzen auf die inzwischen frei gewordenen Flächen, oder in größere Töpfe. Einfacher ist es natürlich, sich noch rasch fertige Setzlinge beim Gärtner zu holen. Da wurde die Anzucht abgenommen und kräftige Pflanzen sparen Zeit, sodass sich eine späte Ernte im Freien noch ausgeht.