Günther J. Wolf
Wolf
Wolf
„Ansichten“

Ein Leben für das Schreiben

Zu Gast in den „Ansichten“ bei Ulli von Delft ist Journalist und Buchautor Günther J. Wolf. Er erzählt von seinem intensiven Arbeitsleben, von der richtigen Wortwahl auch bei kritischen Themen und seiner Faszination für den US-amerikanischen Schriftsteller Ernest Hemingway.

Sendungshinweis:
29. August 2021
„Ansichten“ bei ORF Radio Vorarlberg

Er ist 1939 in Friedrichshafen zur Welt gekommen, aufgewachsen ist er in Bludenz. Seine Schul- und Berufsausbildung brachte ihn ins grafische Gewerbe und in die Medienwelt, 1959 schließt er seine Ausbildung als Typograf, Zeitungs-Metteur und Redakteur ab.

Seine journalistische Karriere beginnt im Fürstentum Liechtenstein bei der dortigen größten Tageszeitung, dem „Liechtensteiner Volksblatt“. 1969 übernimmt er die Chefredaktion und Verlagsleitung der ostschweizerischen Wochenzeitung „Rheinkurier“ mit einer Auflage damals von 200.000 Exemplaren. 1974 leitet er das Pressereferat der Stadt Feldkirch und kreiert die erste Stadtzeitschrift Vorarlbergs (Feldkirch aktuell), die später vom Österreichischen Bundeskanzleramt ausgezeichnet wird. Durch seine unterschiedlichen journalistischen Tätigkeiten reist er in viele verschiedene Länder, trifft Staatsmänner und Stars und berichtet über Geschehnisse der Weltpolitik und Weltwirtschaft, die der Öffentlichkeit nicht immer zugänglich sind.

Hemingway-Experte und „Alpinale“-Initiator

Zurück in Bludenz wird er Chefredakteur der Bezirkszeitung „Bludenzer Anzeiger“ und baut das Inseratenblatt zur gängigen Wochenzeitung aus. Bis heute schreibt er als Anzeiger-Kolumnist kritische Kommentare in der Rubrik „Unter uns gesagt“.

Viele Projekte, Veranstaltungen und Kulturaktivitäten würde es ohne ihn nicht geben, so z.B. das international anerkannte Kurzfilmfestival „Alpinale“. Er ist erfolgreich als Fotograf und Bildender Künstler, als Journalist und Autor, er schrieb mehrere Bücher und ist im In- und Ausland auch als Hemingway-Experte bekannt.

Ältester noch verlagsaktive Medienschaffende in Vorarlberg

Viele Ehrungen hat er für sein unermüdliches Engagement und seine journalistische Arbeit bekommen, dazu gehört 2010 die Verleihung des großen Verdienstzeichens des Landes Vorarlberg. 2013 feiert er sein 50-jähriges Berufsjubiläum als Journalist und in zwei Jahren sein Sechzigstes. Er ist der älteste noch verlagsaktive Medienschaffende in Vorarlberg.

In den „Ansichten“ erzählt er von seinem intensiven Arbeitsleben, von der richtigen Wortwahl auch bei kritischen Themen, von Ernest Hemingway und seiner Faszination für den US-amerikanischen Schriftsteller und seinen Buchprojekten in der nahen Zukunft.