Kinder von hinten
taonga – stock.adobe.com
taonga – stock.adobe.com
Soziales

Helfer für Familien sind gefragt

Viele Familien kommen immer wieder an ihre Belastungsgrenzen – aus unterschiedlichen Gründen. Entlastung zumindest für ein paar Stunden pro Woche bringen Helfer des Vorarlberger Kinderdorfs, die enorm gefragt sind.

Die freiwilligen Helfer des Vorarlberger Kinderdorfs unterstützen derzeit mehr als 200 Familien. Die Art der Hilfe ist unterschiedlich: Vom Spazierengehen mit den Kindern, über Buchlesen bis hin zur sogenannten Familienfreundschaft. Dabei geht es auch darum, dass zugewanderte Familien leichter Kontakte im Land knüpfen können.

Die Ehrenamtlichen des Vorarlberger Kinderdorfs haben im vergangenen Jahr 18.000 Stunden freiwillig geholfen – heuer dürfte der Bedarf steigen, weil viele Familien durch die CoV-Krise noch mehr unter Druck geraten sind.

Immerhin melden sich mehr Freiwillige, die helfen wollen. Aktuell sind es 242. Davon haben fast 100 erst im vergangenen Jahr mit ihrer ehrenamtlichen Hilfe begonnen.