Festzelt in Fürstenbrunn
ORF
ORF
„Ansichten“

Vom Jannersee zu den großen Events

Zu Gast in den „Ansichten“ bei Ulli von Delft ist Thomas Rohner von der Firma Rohnerzelte. Er baute sein Unternehmen selbst auf und ist inzwischen ein Komplettanbieter, der nicht nur Zelte anbietet, sondern auch Mobiliar, Böden, Bühne und Bestuhlung.

Das Unternehmen Rohnerzelte hat der Wolfurter Firmenchef selbst aufgebaut. Eines seiner drei Gasthäuser war am Jannersee, einem Erholungsgebiet in Lauterach. Weil das Wetter bei Festivitäten immer ein Thema war, kaufte er sich sein erstes kleineres Festzelt, Größe für etwa 100 bis 150 Gäste.

Thomas Rohner
ORF
Thomas Rohner

Damit stellte er, ganz unbewusst, die Weichen für seine zukünftige Firma. Immer wieder verlieh er auf Anfragen dieses eine Zelt und weil die Nachfrage stieg, schaffte er sich 1996 zwanzig Stück an. Mit seinen Kollegen fuhr er damals an den Wochenenden durchs Ländle und baute Zelte auf und wieder ab. Gar nicht lange danach kam der damals größte Zeltverleiher Vorarlbergs auf ihn zu, um ihm seine Firma zu verkaufen. Damit nahm das Geschäft Fahrt auf.

Unter den größten Zeltverleihern in Europa

Inzwischen ist er ein Komplettanbieter, liefert nicht nur Zelte, sondern auch Mobiliar, Böden, Bühne, Bestuhlung. Alles wird mitgeliefert, der Auf- und Abbau ist selbstverständlich. Seine etwa 45 Mitarbeiter kennen ihr Handwerk durch jahrelange Erfahrung. Festzelte gibt es in allen möglichen Formen: Halbrunde, Kreisrunde, es gibt Doppelstöcker, ganze Almhütten mit Holzwänden können aufgebaut werden und in seinem Sortiment sind auch Container oder Hallen, die eine ordentliche Schneelast tragen können.

Auf den wirklich großen Events ist seine Firma anzutreffen, beim Szene Openair in Lustenau oder bei Schwingfesten in der Schweiz (mit über 250.000 Besuchern), der Kunstmesse in Wien oder Musik- und Bierfesten im Ländle. Fakt ist, das Unternehmen gehört zu den größten Zeltverleihern in ganz Europa. „Die Größe war uns nie bewusst, denn wir hatten einfach Spaß an Veranstaltungen, die andere nicht mehr machen können“, sagt der umtriebige Unternehmer.

Sendungshinweis:
1. August 2021
ORF Radio Vorarlberg

Was ist die größte Herausforderung für einen Zeltverleiher? Welche Möglichkeiten haben sich für ihn durch den Lockdown der letzten Monate ergeben und welche Zukunftsperspektiven sieht er in dieser besonderen Zeit? Darüber erzählt Thomas Rohner in den „Ansichten“.