Heike Bechtold
Privat
Privat
„Ansichten“

Gipfelstürmerin Heike Bechtold

Gast in den „Ansichten“ bei Ulli von Delft ist Heike Bechtold. Sie ist Naturheiltherapeutin, Autorin und Gipfelstürmerin.

Beim Wandern wollte sie immer schon hoch hinaus: auf den höchsten Punkt eines Berges, auf den Gipfel. Heike Bechtold hat vor 20 Jahren schon begonnen, ihre schönsten Wanderungen in einem Notizbuch festzuhalten: die Route, die Einkehrmöglichkeiten und die Besonderheiten. Daraus ist jetzt „Das große Vorarlberger Gipfelbuch, 101 x hoch hinaus“ entstanden.

Eine möglichst große Bandbreite

Die Entscheidung für ein Buch ist im Jahr 2018 bei einer zweitägigen Hochtour auf den höchsten Gipfel des Landes gefallen, dem Piz Buin mit stolzen 3.312 Meter Höhe. Die Wanderungen erstrecken sich über ganz Vorarlberg, führen aber auch ins grenznahe Tirol und nach Liechtenstein. Wir lernen den hügeligen Bregenzerwald kennen, das beschauliche Große Walsertal, die imposanten hochalpinen Gipfel in der Silvretta und die beeindruckenden Berge der Arlbergregion. „Bei der Auswahl der Gipfel war es mir wichtig, eine möglichst große Bandbreite an unterschiedlichen Tourenmöglichkeiten aufzuzeigen“, sagt die engagierte Autorin.

Sendungshinweis:

„Ansichten“, 4.7.2021

Wieso die selbständige Naturheiltherapeutin ihre Freizeit am liebsten ‚oben‘ verbringt, welcher Berg sie am meisten gefordert hat und von welcher Aussicht sie am meisten überrascht wurde, erzählt sie in den Ansichten am Sonntag.