Gartentipp Mulch
Andreas Dür
Andreas Dür
Gartentipp

“Gut gemulcht ist halb gewonnen“

Warum soll der kahle Boden im Garten bedeckt werden? Wichtige Tipps dazu gibt Gärtner Andreas Dür unter dem Motto „Gut gemulcht ist halb gewonnen“.

Was muss ich unter der Bedeckung des Bodens verstehen?
In der Natur gibt es keinen offenen Boden, kahle Stellen wachsen sofort zu. Offener Boden, wie es ihn oft in unseren Gärten gibt, ist nicht gut, denn die oberen Bodenschichten werden durch Sonne und Regen zerstört. Außerdem können Schädlinge leichter ihre Eier im Boden Ablegen. Deshalb ist es wichtig den Boden mit verschiedenen Materialien zu bedecken – das nennt man Mulchen. Dieses Material wird dann von den Mikroorganismen im Boden in Dünger umgewandelt.

Welche Schädlinge können Eier im offenen Boden ablegen?
Ich habe selber letzte Woche in meinem Hochbeet beobachtet, wie ein Gartenlaubkäfer herflog und sich sofort vergraben hat, um seine Eier abzulegen. Diese Eier sind dann im nächsten Frühjahr als Engerlinge in der Erde und schädigen den Wurzeln. Aber auch Schnecken legen im offenen Boden ihre Eier in die Erdspalten.

Gartentipp Mulch
Andreas Dür

Wie kann die Ablage der Eier verhindert werden?
Durch das Aufbringen einer Mulchschicht wird der Boden bedeckt und Schädlinge können nicht so leicht zur Erde vordringen.

Oft besteht die Meinung, das Mulchmaterial Schnecken anzieht. Ist das wahr?
Das ist falsch, genau das Gegenteil ist der Fall. Schnecken können nichts anderes verspeisen als ein Salatsetzling, der als einzige Nahrungsquelle, wie auf einem Teller serviert, mitten im Beet steht. Ist aber rundherum anderes grünes Material, bevorzugt der Schädling dieses. Außerdem entsteht zwischen Mulchschicht und Boden ein Verrottungsprozess, bei dem die Bodenbakterien und Mikroorganismen auch Eier angreifen und unschädlich machen.

Gartentipp Mulch
Andreas Dür

Welchen Vorteil hat das Mulchen noch?
Durch das Abdecken des Bodens können Unkrautsamen nicht so gut keimen und der Boden wird vor Sonne und starkem Regen geschützt. Auch der Gießaufwand verringert sich, weil sich die Feuchtigkeit länger im Wurzelbereich hält. Außerdem wird das Mulchmaterial in wertvollen kostenlosen Dünger umgewandelt.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Vorarlberg“, 2.7.2021

Welche Materialien eignen sich für die Bodenabdeckung?
Feines Pflanzenmaterial, dass schnell vom Bodenleben verarbeitet wird. Dazu gehört der Rasenschnitt und dünner Heckenschnitt, aber auch Kräuter und Stauden können sehr gut verkleinert werden. Zudem kann auch Stroh oder Miscantus verwendet werden.

Gibt es auch eine Lösung für den Balkon und die Terrasse, damit es durch das Mulchmaterial zu keiner Geruchsbelästigung kommt? Oft riecht verrottendes Gras ja sehr stark.
Gerade bei größeren Töpfen und Trögen auf der Terrasse treten immer wieder Engerlinge aufHier kann gut mit Schafwolle eine Mulchauflage gemacht werden. Die Wolle erfüllt den selben Zweck. Der offene Boden ist geschützt und Käfer können ihre Eier nicht ablegen. Außerdem ist Schafwolle ein guter Dünger und riecht nicht bei der Verrottung.