Ein gebundenes Kräuterbüscherl mit vielen Kräutern. In der Mitte befindet sich eine Königskerze und die anderen Kräuter sind um die Königskerze herumgebunden
ORF
ORF
„Ansichten“

Kräuterexpertin Iris Lins zu Gast

Bei den „Ansichten“ von ORF Radio Vorarlberg ist die Kräuterexpertin Iris Lins. In ihrem neuen Buch „Kräuter.Wege.Wissen.“ lesen Kräuter-Begeisterte und Neulinge, Interessantes über Heilpflanzen aus Sicht der TEM, der Traditionellen Europäischen Medizin.

Was macht Quendel mit dem Choleriker? Hilft die Birke der Phlegmatikerin? Wie erdet man eine Sanguinikerin und was erwärmt das Herz eines Melancholikers? Diese Fragen sind vielleicht auf den ersten Blick ungewöhnlich, doch die Antworten sind für die kundige Kräuterexpertin Iris Lins wichtig, um die Gesundheit zu stärken.

In ihrem neuen Buch „Kräuter.Wege.Wissen.“ lesen Kräuter-Begeisterte und Neulinge, Interessantes über Heilpflanzen aus Sicht der TEM, der Traditionellen Europäischen Medizin. TEM ist kein neuer Begriff, sondern eine 2.500 Jahre alte Lehre, die immer wieder neu überarbeitet, erweitert und erforscht wurde.

Sendungshinweis: „Ansichten“ mit Ulli von Delft, am Sonntag 27. 06. zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg

Altes Heilwissen wird in letzter Zeit wieder als wertvoller Begleiter für die Gesundheit angesehen, mit dem Ziel ein Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele zu erreichen. Nicht nur ausgewogene Bewegung und Ernährung oder Körperpflege sind Teil eines ganzheitlichen Denkansatzes, sondern auch Pflanzenwissen, Heilkräuterkunde und die Lehre der vier Temperamente.

Kräuterwanderungen in ausgesuchte Vorarlberger Regionen unternehmen, die Schätze der Natur bestaunen und einzelne Heilpflanzen und ihre vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten kennenlernen, dazu motiviert die engagierte Kräuterpädagogin. In den Ansichten beschreibt sie ein paar der im Buch angegebenen Spazierwege, erklärt was genau unter TEM verstanden wird und benennt wichtige Heilkräuter mit ihren Anwendungsmöglichkeiten.