Suti kocht Pizza, Pizzatüte finito
Christian Suter
Christian Suter
„Suti kocht“

Pizza mit der „Pizza Tüte Finito“

Christian „Suti“ Suter kocht diese Woche mit dem 26-jährigen Simon Bolter aus Feldkirch. Er hat im vergangenen Jahr im Lockdown in aller Ruhe den aus seiner Sicht „perfekten“ Pizzateig gemischt.

Simon Bolters Fertigteigmischungen stehen inzwischen als „Pizza Tüte Finito“ in vielen Hofläden und Supermärkten in Vorarlberg. Seiner Meinung nach gibt es bei uns einfach nicht die richtigen Zutaten: Zwar gebe es sehr wohl genug Mehle, aber die hätten einen geringeren Eiweißgehalt als die italienischen Mehle. Durch das Eiweiß könne der Teig aber mehr Wasser aufnehmen und werde elastischer und gehe mehr auf. Deshalb verwendet Simon Bolter für seine Mischung Produkte aus Italien.

Sendungshinweis:
„Suti kocht“ bei ORF Radio Vorarlberg, 23. Juni 2021

Zusammen mit Suti muss der Teig zeigen, was er wirklich kann. Die Mischung wird mit Wasser angerührt und soll dann idealerweise über Nacht im Kühlschrank gehen. Zwei Stunden vor dem Backen nimmt man ihn aus dem Kühlschrank und lässt ihn bei Raumtemperatur gehen.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Suti kocht Pizza, Pizzatüte finito
Christian Suter
Simon Bolter mit seiner Teig- und Belagmischung
Suti kocht Pizza, Pizzatüte finito
Christian Suter
Am besten wir die Pizza natürlich in einem Pizzaofen – Simons Ofen ist gasbetrieben
Suti kocht Pizza, Pizzatüte finito
Christian Suter
Das fertige Eergebnis kann sich sehen lassen: Eine neapolitanische Pizza mit dem typischem, dicken Rand
Suti kocht Pizza, Pizzatüte finito
Christian Suter
Simon Bolter beim Pizzabacken mit Suti

Für alle, die ihren Teig lieber selbst machen wollen, gibt es hier Sutis Blechpizza-Rezept.

Sutis Blechpizza

Zutaten

•500 g Weizenmehl Type 700
•10 g Salz
•10 g Gerstenmalzmehl*
•2 g Oregano
•15 g frische Hefe (oder 5 g Trockenhefe)
•50 g Olivenöl
•290 g Wasser 22 Grad
•1 Packung Tomatensauce
•Pizzakäse oder Mozzarella
•Belag nach Wahl, z.B. mit kurz überkochtem Gemüse, Zwiebel, Knoblauch, Schinken, Salami, Oliven, Paprika, Kapern, Sardellen, Artischocken, Pilze, usw.

Sutis Tipp: „Weil der Teig relativ dick wird, nehme ich ein faustgroßes Stück vom Teig weg und mache noch eine Extrapizza – so verkürzt sich auch die Backzeit auf ca. 20 Minuten.“

Zubereitung

  1. Weizenmehl mit Salz, Gerstenmalzmehl*, Oregano, Hefe sowie Olivenöl und Wasser in der Küchenmaschine insges. 10 min (3 min langsam und 7 min intensiver) kneten.
  2. Den Teig 30 min zugedeckt rasten lassen.
  3. Nun auf Backblechgröße ausrollen und auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen.
  4. Nun mit Tomatensauce bestreichen und Pizzakäse (Mozzarella) bestreuen. Nach Wunsch belegen und nochmals abgedeckt 30 min rasten lassen.
  5. Das Backrohr auf 220 Heißluft vorheizen.
  6. Nun ca. 28 min backen.

*Gerstenmalzmehl ist nicht zwingend notwendig, als Alternative kann man auch Zucker verwenden