Lifestyle

Holderblüten-Sirup: Schicken Sie uns Ihr Rezept

Wie wird der perfekte Holderblüten-Sirup gemacht? Man braucht nur wenige Zutaten, trotzdem gibt es viele verschiedene Varianten und Rezepte. Schicken Sie uns doch ein Foto von ihrem Holder-Rezept und lassen Sie uns an ihrem Geheimrezept teilhaben.

Wenn die Holderblüten blühen, dann beginnt der Sommer: Die Blüten sind vielseitig verwendbar – ihnen wird sogar eine heilende Kraft nachgesagt. Besonders beliebt ist der Holderblüten-Sirup – er ist einfach zu machen und schmeckt herrlich.

Schicken Sie uns Ihr Holderblüten-Rezept, fotografieren Sie das Rezept einfach ab und schicken Sie es uns: Foto einsenden.

Holdersirup
Bianca Braun
Schicken Sie uns ein Foto von ihrem Holdersirup-Rezept.

Rezept von Bianca Braun aus Koblach:

30 Stück Holunderblüten
5 Liter Wasser
3 Kilo Zucker
50 g Zitronensäure
2 Stück Bio-Zitronen
2 Stück Bio-Orangen

Das Wasser kurz aufkochen, von der Kochplatte nehmen und den Zucker und die Zitronensäure einrühren. Die Holunderblüten mit den in Scheiben geschnittenen Orangen und Zitronen in das abgekühlte Zuckerwasser geben und gut verrühren. Dann vier Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen und ab und zu umrühren. Danach den Sirup durch ein Sieb abgießen und nochmals aufkochen lassen. Den noch heißen Holunderblütensirup in Flaschen füllen und verschließen.

Sendungshinweis: „Radio Vorarlberg“, 15. Juni. 2021

Mitte Mai bis Mitte Juni finden Sie Holderbüsche in voller Blüte an jedem Eck. Falls Sie spät dran sind, machen Sie einen Ausflug in die Berge – hier blühen sie ca. zwei bis drei Wochen später. Sammeln Sie die Blüten nicht direkt an der Straße und achten Sie darauf, dass sie nicht von Läusen befallen sind.