Spielende Kinder in Park
PID / Markus Wache
PID / Markus Wache
„Focus“

Kinder wollen wissen, woher sie kommen

Warum Kinder über ihre Herkunft Bescheid wissen sollten, wenn es um künstliche Befruchtung geht. Darüber spricht die Gesundheitspsychologin Karin J. Lebersorger in der „Focus“-Sendung von ORF Radio Vorarlberg.

Dr. Karin J. Lebersorger ist Klinische- und Gesundheitspsychologin, Psychotherapeutin, Psychoanalytikerin, Supervisorin, nominiertes Mitglied der Arbeitsgruppe „Qualitätssicherung frühe Kindheit“ der Österreichischen Liga für Kinder- und Jugendgesundheit und Lektorin an der Wiener Psychoanalytischen Akademie.

Sendungshinweis: „Focus – Themen fürs Leben“, 12. Juni 2021

Kinder wollen wissen, woher sie kommen. „Alles, was mit Geheimnis, mit Heimlichkeit oder Tabu belegt ist, wirkt sich ungünstig auf die Entwicklung des Kindes aus. Daher sollten Kinder über ihre Herkunft aufgeklärt werden. Also wenn sie adoptiert wurden, Pflegekinder sind, aber auch, wenn ihrer Geburt eine künstliche Befruchtung vorausgegangen ist“, sagt Lebersorger. Kinder haben feine Sensoren und bemerken, wenn es in der Familie ein Geheimnis gibt.

Die Expertin betreut Familien, die mit solchen Fragen konfrontiert sind. Die Expertin schildert in „Focus“ wie und warum Eltern ihre Kinder aufklären sollten und können. So kann es vorkommen, dass Kinder häufig lügen, weil es in der Familie unausgesprochene Geheimnisse gibt. Für ein Kind sind alle Menschen, die bei seiner Zeugung beteiligt sind, von Bedeutung.

Lebersorger
Lebersorger
Dr. Karin J. Lebersorger ist Klinische- und Gesundheitspsychologin

Lebersorger spricht in „Focus“ über Leihmütter und welche Grenzen sie bei der künstlichen Befruchtung sieht. Durch die Entwicklung der sogenannten Genschere ist es mittlerweile möglich, Eigenschaften des Kindes, wie das Geschlecht, festzulegen. In Österreich sind Eizellenspende und Samenspende erlaubt, allerdings nicht anonym. Das Kind hat ab dem 14. Lebensjahr das Recht, die Identität des Spenders/der Spenderin zu erfahren. Eizellen dürfen in Österreich nicht „verkauft“ werden.

Bücher/Publikationen:

Karin Lebersorger, Georg Sojka, und Peter Zumer, (Hrsg., 2020): Herausforderung Kind. Ambulante institutionelle psychodynamische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.

Jamie Metzl, (2020 [2019]): Der designte Mensch. Wie die Gentechnik Darwin überlistet. Hamburg: Edition Körber.

Petra Thorn; Lisa (Herrmann-Green, 2009): Die Geschichte unserer Familie. Ein Buch für lesbische Familien mit Wunschkindern durch Samenspende. 1. Aufl. Mörfelden: FamART-Verl.