Grillpfanne über einer Feuerschale, Kräuter
Dür/Rammel
Dür/Rammel
Gartentipp

Kräuter und Gemüse: Was eignet sich zum Grillen

Gärtner Andreas Dür stellt diese Woche beim ORF Radio Vorarlberg-Gartentipp Gemüse und Kräuter vor, die sich besonders gut zum Grillen eignen.

Welches Gemüse darf beim Grillen nicht fehlen?
Gärtner Dür: Paprika, Pfefferoni, Zucchini, Auberginen aber auch Tomaten dürfen auf keinem Fall fehlen. Gerade das Verwenden von Pfefferoni gibt den Speisen das gewisse etwas.

Gemüsekorb
Rammel/Dür
Gemüse, das sich fürs Grillen eignet

Wie schaut es mit Tomaten aus?
Gärtner Dür: Ja, manche Sorten eignen sich dafür besser. Zum Beispiel die Steaktomate hat so gut wie keinen Saft, ist groß und lässt sich deshalb gut in Scheiben schneiden bzw. grillen. Die Scheiben dieser Steaktomate können auch gut für Burger verwendet werden.

Bei welchem Gemüse gibt es noch solche Sorten, die besonders zum Grillen geeignet sind?
Gärtner Dür: Wegen ihrem weichen und fast saftlosen Fruchtfleisch sind Auberginen (Melanzani) besonders gut geeignet. Auch hier gibt es eine besondere Sorte, die Zigarrenaubergine, sie wächst länglich und muss deshalb nur einmal halbiert werden. Diese Art ist auch vom Fruchtfleisch her etwas fester.

Gibt es bei Zucchini auch Sorten, die besser gegrillt werden können?
Gärtner Dür: Zum Grillen können größere Zucchini in Scheiben geschnitten werden. Kleine und junge Früchte schmecken aber sicher besser. Auch hier gibt es eine Sorte die nicht so schnell wächst und generell klein bleibt. Die Sorte „Easy Pick Green oder Yellow“ macht kleine Früchte, wächst langsam und kann deshalb als Ganzes wie Würstchen auf den Grill gelegt werden.

Welcher Standort ist für dieses Grillgemüse der richtige?
Gärtner Dür: Alle diese Gemüsearten mögen sonnige, geschützte Lagen. Sie können gut in Töpfen auf dem Balkon oder der Terrasse gedeihen. Deshalb braucht es keinen Garten, um Grillgemüse zu kultivieren.

Grillen mit Kräutern auf einer Feuerschale
Dür/Rammel

Gibt es auch Kräuter, die beim Grillen nicht fehlen dürfen?
Gärtner Dür: Der Rosmarin darf meiner Meinung nach auf keinen Fall beim Grillen fehlen. Sein feiner Geschmack gibt dem Ganzen eine besondere Note. Denn durch das Erhitzen werden ätherische Düfte freigesetzt. Aber auch der Basilikum gehört unbedingt dazu.

Bei Regenwetter leidet der Basilikum. Gibt es hier auch robustere Sorten?
Gärtner Dür: Der gewöhnliche Basilikum mag trockene, warme Standorte. Hier gibt es robuste Strauchbasilikum-Sorten wie den „Gorbatschow“ und den „African Blue“. Beide können im Freien oder im Topf bei uns auch eine längere Regenperiode überstehen. Außerdem gehört der African Blue schon wegen seinen Blüten, die von den Bienen gerne angeflogen werden, in jedem Garten.

Sendungshinweis: „Radio Vorarlberg“, 11. Juni 2021

Welche Kräuter gehören noch in den Garten, damit das Grillen zum Genus wird?
Gärtner Dür: Thymian, Salbei, Ysop und Oregano dürfen auch nicht fehlen. Die frischen Kräuter sind mit ihrem Geschmack einzigartig.

Gibt es beim Kultivieren dieser Kräuter etwas zu beachten?
Gärtner Dür: Kräuter sollten in der Nähe der Küche oder am Grill stehen. Dann finden sie auch Verwendung. Gut geeignet zum Ziehen sind Tontöpfe, diese können Wärme ausgleichen und Feuchtigkeit speichern. Die genannten Kräuter stammen von mediterranen Gebieten und mögen deshalb warme und sonnige Standorte.