Drei Frauen stehen lachend zusammen.
Pixabay
Pixabay
„Ansichten“

Im Einsatz für die Gleichberechtigung

Zu Gast in den „Ansichten“ bei Ulli von Delft ist Helga Hämmerle. Vor mehr als 30 Jahren hat sie den ersten Soroptimistinnen-Club in Vorarlberg gegründet.

Soroptimist International ist eine lebendige dynamische Serviceclub-Organisation berufstätiger und öffentlich engagierter Frauen mit Clubs in 132 Ländern und mehr als 80.000 Mitgliedern. Heuer feiert die Organisation ihren 100. Geburtstag.

Soroptimistinnen agieren als Netzwerk und wollen dazu beitragen, dass Frauen und deren Familien Gerechtigkeit und Gleichberechtigung erleben, dass Mädchen Zugang zu Bildung haben und in einer sicheren, gesunden Umwelt leben. Ihre Ziele verwirklichen sie durch konkrete Hilfsprojekte. Sie setzen auf ehrenamtliche Arbeit und Freundschaft. Sie fordern Menschenrechte für alle und engagieren sich für internationale Verständigung und Frieden.

Helga Hämmerle Soroptimistin
Soroptimist
Helga Hämmerle

Vor mehr als 30 Jahren hat Helga Hämmerle den ersten Club in Vorarlberg gegründet, damals waren 28 Frauen aktiv, heute sind es doppelt so viele in zwei Clubs, nämlich Bregenz und Dornbirn. In den Ansichten erzählt sie über die verschiedenen Hilfsprojekte die in den letzten Jahren initiiert wurden, über die vielfältigen Projekte zur Förderung von Frauen und die Kampagne ‚Orange The World‘, die jährlich auch in Vorarlberg umgesetzt wird. Im November erstrahlen weltweit Gebäude in oranger Farbe und setzen somit ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen.

In den Ansichten blättert Moderatorin Ulli von Delft mit der engagierten Soroptimistin in der Broschüre, die für die 30-Jahr-Feier im letzten Jahr zusammengestellt wurde.

Sendungshinweis:
6. Juni 2021
ORF Radio Vorarlberg