Lange Nacht der Kirchen 2015

Bregenz – evangelische Kreuzkirche, Schwarzach (singen mit Lena Tirler, Ministrantenerinnerungen mit Bürgermeister, Unterkirchen-Führung mit Rudolf Zündel), Sulz (Lichterlabyrinth), Nofels (Wanderausstellung in vallis drusiani)
Kath Kirche Vorarlberg / Fehle
Kath Kirche Vorarlberg / Fehle
Religion

„Lange Nacht der Kirchen“ findet statt

In 46 Vorarlberger Pfarren findet am Freitag die „Lange Nacht der Kirchen“ statt. Kirchen sollen in diesem Jahr ganz besonders ein Zeichen der Hoffnung sein.

Türme besteigen mit Abstand und Maske, Orgelspiel und das Gotteshaus wirken lassen, Stille und meditatives Verweilen, Taschenlampenführungen, auf den Spuren des hl. Josefs wandeln, Afrika und das Ländle zusammenführen – all das ist am 28. Mai möglich.

Als absolut CoV-sicheres Highlight stellen die Veranstalter den Bludenzer Klanghimmel heraus. So spielen alle Kirchenglocken der Stadt im Wechsel einzelne Motive bekannter Kirchenlieder. Um 18.15 Uhr wird gestartet, um 18.40 Uhr läuten alle Glocken gemeinsam zum großen Finale.

Lange Nacht der Kirchen 2019 in Röns
Martin Mittermair
Lange Nacht der Kirchen 2019 in Röns

Sendungshinweis:
Guten Morgen Vorarlberg
28. Mai 2021
ORF Radio Vorarlberg

Kräftiges Lebenszeichen

„Ich bin zuversichtlich und glaube, dass die ,Lange Nacht der Kirchen‘ heuer ein kräftiges Lebenszeichen der Kirche sein wird“, sagt Markus Hofer, der das Projekt in Vorarlberg koordiniert und organisiert. „Die Kirchenräume stehen für Beständigkeit, für Ruhe, sind ein Fels in der Brandung. Bei allen berechtigten Ängsten und Nöten zeigen die Kirchenräume, dass die Welt so schnell nicht untergeht. Dafür haben sie schon zu viel erlebt, unsere Kirchen. Vielleicht könnten sie gerade deswegen auch zu Orten der Zuversicht werden, die uns derzeit gut tun würden.“

Lange Nacht der Kirchen 2017
Katholische Kirche Vorarlberg / Fehle

Bludenz
Bludenzer Klanghimmel, 18.15 Uhr-18:40 Uhr: Die Glocken der Bludenzer Kirchen spielen im Wechsel Motive aus bekannten Kirchenliedern.

Feldkirch
Dom-Feldkirch, 18-18.30 Uhr
Ökumenisches Gebet zur Eröffnung der Langen Nacht der Kirchen

Dom-Feldkirch, 22-23 Uhr
Nächtliche Taschenlampenführung durch den Dom

Rankweil
von der Josefskirche zur Basilika, 20-21.30 Uhr
Auf den Spuren des hl. Josefs in mehreren Station von der Josefskirche zur Basilika.

Batschuns
Pfarrkirche Batschuns, 18.30-19.15 Uhr
Afrika, Klischee und Wirklichkeit – Pfarrer Placide, seit 16 Jahren Pfarrer in Batschuns und Laterns, berichtet aus seiner Heimat.

Kleinwalstertal
von Mittelberg über Hirschegg nach Riezlern, 17.45-22 Uhr
Ökumenischer Pilgerweg zu den vier Hauptkirchen des Kleinwalsertals. Man kann den ganzen Weg mitmachen, aber auch nur einzelne Stationen besuchen.

Covid-19-Hinweis

Die „Lange Nacht der Kirchen“ findet zu den geltenden CoV-Regelungen statt, das heißt, man muss geimpft, negativ getestet oder genesen sein; Mindestabstände müssen eingehalten und FFP2-Maske getragen werden.