„Focus“

„Wir müssen unsere Zukunft gestalten, jetzt!“

„Die Zukunft ist offen, wir haben es in der Hand, sie zu gestalten“, sagt Focus-Referentin Ariadne von Schirach. Bei den Tagen der Utopie hat sie über die Gegensätze und brennende Themen in der Welt gesprochen: Klimawandel, Pandemie, die Erfahrung, dass wir sterblich sind.

Ariadne von Schirach
lehrt Philosophie und chinesisches Denken an verschiedenen Universitäten. Sie selbst hat Philosophie, Psychologie und Soziologie studiert.

„In der Unordnung liegt die Chance sich allem, was sich gerade zeigt, zu stellen“, sagt von Schirach. Alles ist in Bewegung in Resonanz und Ausgleich. Wir tragen das Leben in uns.

Die Welt ist aus den Fugen

Die Welt ist aus den Fugen geraten, findet die Philosophin. Probleme wie der Klimawandel, die soziale Schere fordern uns und erzeugen Angst. Doch diese herausfordernde Situation wäre eine gute Gelegenheit darüber nachzudenken: Was ist eigentlich der Mensch? Jeder einzelne Mensch gibt eine Antwort auf diese Frage. „Wir müssen uns selbst auf der Erde beheimaten“, sagt die Philosophin. „Das Leben ist krisenhaft, alles ist fragwürdig geworden. Wir leben wie auf einem Boot und müssen jetzt unser Boot beim Fahren umbauen, denn wir können nicht anlegen.“

Ariadne von Schirach
Lea Weidenberg
Ariadne von Schirach

Kollektive Angst und wichtige Fragen

Die umfassende Krise erzeugt eine Situation der kollektiven Angst. „Wir müssen uns überlegen, wie wir miteinander und den anderen Lebewesen und der Natur umgehen. Wir sollten uns die Frage stellen, wer wir sind und wer wir sein wollen. Unser Geist befähigt uns mit den Gegensätzen des Lebens zurecht zu kommen. In der Angst steckt die Einladung sich neu zu definieren.

Sendungshinweis:
„Focus – Themen fürs Leben“,
15. Mai 2021

Der Gedanke, dass wir endlich sind, gibt uns den Mut uns den Herausforderungen zu stellen, zu handeln. Die eigene Lebenszeit ist begrenzt. Daher kommt es darauf an, wofür man sich einsetzt. Wir müssen uns darum kümmern, was wir unseren Kindern übergeben. Denn es besteht das Risiko, dass wir alles wieder verlieren. Wir können und müssen auf alles, was geschieht, antworten. Das Kostbarste, was wir besitzen, ist unsere Lebenszeit. Ein Perspektivenwechsel kann helfen auf das Wesentliche zu schauen: Das, was wir vorfinden, müssen wir wieder ordentlich zurücklassen. Wir sind miteinander hier, auf unserer einzigen Erde.“

Bücher:
– Glücksversuche. Von der Kunst, mit seiner Seele zu sprechen, erscheint am 18. September im Tropen Verlag
– Du sollst nicht funktionieren. Für eine neue Lebenskunst. Tropen-Verlag, Stuttgart 2014
– Lob der Schöpfung. In Verteidigung des irdischen Glücks. Verlag West-Östliche Weisheit Willigis Jäger, Würzburg 2019
– Die psychotische Gesellschaft. Wie wir Angst und Ohnmacht überwinden. Tropen-Verlag, Stuttgart 2019

Podcast und Archiv

Die aktuellsten „Focus“-Sendungen können auch online als Podcast nachgehört bzw. nachgelesen werden. Ältere Sendungen finden sich im Focus-Archiv. Eine Suchfunktion macht es außerdem möglich, das rund 800 Sendungen umfassende Archiv nach Stichworten, Namen und Jahreszahlen zu durchsuchen. Alle Podcasts des ORF finden Sie neuerdings auch in der Radiothek.