Fermentierte Radieschen im Glas
Suti kocht
Suti kocht
Essen & trinken

„Suti kocht“: Fermentierte Radieschen

So einfach kann es sein, Gemüse haltbar zu machen. Sanjay Bösch aus Lustenau hat sich mit der Fermentierung von Lebensmittel beschäftigt und ist heute Referent und Produzent von Sauergemüse, Kombucha und Miso. Denn Bakterien können weit mehr herstellen als nur das gute, alte Sauerkraut.

Fermentieren, um Lebensmittel haltbar zu machen, ist eine alte Vorgangsweise, aber fast in Vergessenheit geraten. Das zerkleinerte, gesalzene Gemüse wird zusammen mit Salzwasser in ein Gefäß geschichtet. In den nächsten Tagen setzt der Fermentierungsprozess ein, bei dem Bakterien Milchsäure ausscheiden, die das Gemüse dann konserviert. So entsteht ein probiotisches Lebensmittel, das die Verdauung stärkt. Es enthält wertvolle B-Vitamine und gut aufgeschlüsselte Mineralstoffe, die für unseren Körper besser aufzunehmen sind“, beschreibt Sanjay Bösch den Prozess und die gesundheitlichen Vorteile.

Sendungshinweis:
„Radio Vorarlberg“,
27. April 2021

Mit der Entdeckung der asiatischen Küche, die noch eine weit größere Palette an Sauergemüsen kennt, erlebt Fermentiertes auch hierzulande eine Renaissance. In Korea heißt es „Kimchi“ und gilt als Herz und Seele der koreanischen Küche. Für Kimchi wird traditionell vor allem Chinakohl verwendet.

Fermentierte Radieschen im Glas
Suti kocht

Rezept für fermentierte Radieschen

Vorbereitungszeit: 30 Minuten plus drei Tage zum Durchziehen

Zutaten

• 1 kg frische Radieschen das Grün entfernen und in feine Blätter raspeln oder schneiden
• 10 g Salz
• 4 saubere Marmeladengläser

Zubereitung

1. Die Radieschen mit dem Salz in einer Schüssel ca. 5 Minuten gut durchkneten, bis der Saft austritt.
2. Nun die Radieschen fest in die Gläser drücken, damit keine Luftblasen drinnen bleiben
3. Bis ca. 1 cm unter den Gläserrand die Radiesle hineinstopfen und mit dem Saft bedecken.
4. Die Gläser gut verschließen und bei Zimmertemperatur lagern.

Nach drei Tagen fertig

1. Nach drei Tagen kurz den Deckel lösen und wieder verschließen. Es kann auch schon eine erste Kostprobe gemacht werden. Wenn der Geschmack so bleiben soll, dann einfach in den Kühlschrank stellen.
2. Wenn das Gemüse im Geschmack noch reifen soll, dann einfach noch vier weitere Tage stehen lassen und jeden Tag kurz den Deckel öffnen und gleich wieder verschließen.