Bau einer Flachwasserzone am Alten Rhein Lustenau
Otto Sohm
Otto Sohm
Chronik

Otto Sohm: 30 Jahre Herr der Flüsse

30 Jahre lang hat sich Otto Sohm vom Landesflussbauhof um Vorarlbergs Gewässer gekümmert. Dazu gehören laufende Instandhaltungsarbeiten wie Mäharbeiten an und in Gewässern, die Wartung von Seezeichen und diverser Messstationen sowie die Königsaufgabe: Renaturierungen.

Von Dorfbächen und Riedlandschaften bis hin zur Neugestaltung der Rheindämme als wertvolle Lebensräume für bedrohte Tierarten und als neue Naherholungsräume für uns Menschen. All das fällt unter den Begriff der Renaturierung und fiel in den letzten 30 Jahren in den Zuständigkeitsbereich von Otto Sohm als Chef des Landesflussbauhofs. Nun zieht sich Sohm in den Ruhestand zurück.

Bereits in den Jahren 1994 und 1995 machte Sohm erste Renaturierungen. Zu dieser Zeit war es schon eine große Sache, wenn man in einen kleinen Bach einen Schwank von einem halben Meter machte.

Jannersee
Otto Sohm
Renaturierung des Jannersee in Lauterach

Fischtunnel zwischen Rhein und Bodensee

Otto Sohm kennt den Rhein wie seine Westentasche. Jede Buhne, jeden Nebenarm und jedes Neuland an der Mündung hat er mitgestaltet, um der „größten Flussleiche Europas“ neues Leben einzuhauchen. Das gelang zum Beispiel mit einem Fischtunnel, durch den die Fische aus dem Bodensee in den Rhein und umgekehrt schwimmen können. Allein im ersten Jahr sind hier nachweislich 16 Fischarten durchgeschwommen.

Fischtunnel
Otto Sohm
Der Fischtunnel im Rheindamm

Rheinmündung als Naherholungsgebiet

Eine Besonderheit ist die Rheinmündung. Hier gebe es keinen Nutzungsdruck, was eine gewaltige Chance darstellt, erklärt Sohm. Über die Materialbewirtschaftungskonzepte falle zudem viel Material an, mit dem man schöne Uferlinien gestalten könne. Die Rheinmündung wird auch als Naherholungsgebiet genützt. Damit sich Mensch und Tier nicht in die Quere kommen, wurden zum Beispiel Steilwände für Uferschwalben gebaut.

Für die Menschen wurden ein Badestrand und Aussichtspunkte geschaffen, von denen aus man weit über den Bodensee hinaus schauen kann.

Lustenauer Kanal
Otto Sohm
Es wird Lebensraum für Mensch und Tier geschaffen

Der Landesflussbauhof baut auch Maschinen selbst

Der Flussbauhof hat 30 Mitarbeitende. Viele Spezialmaschinen – wie Boote zum Unterwassermähen – werden selbst gebaut. Sohm selbst hat das sogenannte „Kanalmähboot“ selbst konstruiert und auch an der „Seekuh“ haben die Leute vom Landesflussbauhof sehr viel verbessert, erklärt Sohm. Sogar die Mähausleger für die Traktoren sind Eigenbau der Bauhof-Mannschaft.

Seekuh bei Mäharbeiten
Otto Sohm
Die Seekuh bei Mäharbeiten

Vielseitiger Job

Die Mitarbeitenden des Landesflussbauhofs sind für die Beschilderung im Bodensee, das Seegrasmähen, die Instandhaltungen an den Gewässer und Renaturierungen zuständig. Zudem bauen sie Messstationen für den hydrographischen Dienst, Quellfassungen für Messstellen und Pegelstationen.