Hase
ORF
ORF
„Ansichten“

Katharina Feuerstein und ihre Leidenschaft zu Wildtieren

In den „Ansichten“ von ORF Radio Vorarlberg ist Katharina Feuerstein zu Gast. Sie ist Physiotherapeutin, gelernte Tierpflegerin, Unternehmerin und Mutter von zwei Kindern, Maximilian und Baby Aurelia. Ihre große Leidenschaft gilt den Wildtieren und der Wildtierhilfe Vorarlberg.

Sendungshinweis: Die „Ansichten – Zu Gast bei ORF Radio Vorarlberg“
mit Ulli von Delft
Sonntag, 25. April 2021, von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Die Unternehmerin hat einen kleinen Bioladen in der Feldkircher Neustadt. Die Spezialität des Geschäfts ist Biobekleidung für Kinder, keine Fast-Fashion, sondern Waren, die länger haltbar sind. Das Bewusstsein bei den Menschen für Nachhaltigkeit wird weiter steigen, davon ist die Unternehmerin überzeugt, deshalb legen sie Wert auf fair gehandelte Produkte. Das Geschäft wird von zwei Mitarbeiterinnen gleitet und gibt der engagierten jungen Frau die Möglichkeit, sich hauptsächlich um ihre kleine Familie und die verletzen Wildtiere zu kümmern.

Weil es keine Wildtier-Anlaufstelle in Vorarlberg gibt, wurde 2015 der Verein Wildtierhilfe Vorarlberg gegründet, bestehend aus einem Team von Tierpflegern, Biologen und Wildtiererfahrenen.

Katharina Feuerstein, Wildtierhilfe Vorarlberg
Feuerstein
Katharina Feuerstein in den „Ansichten“

Schutz der heimischen Wildtierarten

Das Ziel ist der Schutz der heimischen Wildtierarten, verletzte Tiere fachkundig und artgerecht aufzuziehen, zu pflegen und danach wieder auszuwildern. Selbstverständlich stehen die engagierten Vereinsmitglieder mit Rat und Tat zur Seite, wenn verletzte oder verwaiste Wildtiere gefunden werden. Die meisten Tiere, die bei ihnen landen, werden übrigens von Menschen oder Haustieren verletzt, deshalb ist es auch so wichtig, auf die „wilden Mitbewohner" achten.

In den „Ansichten“ spricht Moderatorin Ulli von Delft mit Katharina Feuerstein über Feldhasen, verwundete Greif- und Singvögel, Igel, Eichhörnchen, in Not geratene Fledermäuse und andere Wildtiere.