Fassade Haus
ORF/ Verena Längle
ORF/ Verena Längle
Chronik

Vögel verhungern in modernen Fassaden

Manche moderne Architektur kann für Vögel gefährlich werden. Die Vorarlberger Tierrettung hat immer öfter Einsätze, bei denen Vögel in Fassaden gefangen sind und zu verhungern drohen.

In einer Wohnanlage in Dornbirn wurde eine Lochblechfassade angebracht. Hier hatte sich vor einigen Tagen eine Amsel verirrt und konnte nicht mehr wegfliegen.

Karl-Heinz Hanny von der Vorarlberger Tierrettung versuchte den Vogel zu befreien, jedoch erfolglos. Für die Rettung musste schließlich ein Spengler geholt werden, der die Abdeckung der Fassade einen Spaltbreit öffnete. Die beiden Tage überlebte die Amsel nur, da sie von Hanny in ihrem “Gefängnis“ gefüttert wurde.

Fassade Haus
ORF/ Verena Längle
Fassade Haus
ORF/ Verena Längle

Appell an die Architekten

Hanny appelliert an die Architekten, dass diese auch das Wohl der Tiere bei ihren Plänen im Auge behalten. Viele Architekten seien sich nicht der Gefahren bewusst, die manche moderne Fassade für Vögel darstellen.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen“, 16.4.2021