Spielplatz
ORF
ORF
„Ansichten“

So soll der ideale Spielplatz aussehen

Zu Gast in den „Ansichten“ ist Günter Weiskopf vom „Büro für Spielräume“ in Lustenau. Das Wort „Spielplatz“ verwendet er für seine Projekte fast nie, denn er kreiert natürliche Begegnungszonen.

Sendungshinweis:
9. April 2021
ORF Radio Vorarlberg

Bis ins hohe Alter kann man sich an seinen Spielplatz aus der Kindheit erinnern und ein bisschen wird man wieder zum Kind, wenn man sich auf eine Schaukel setzt. Das Lieblingsgerät von damals kennen die Meisten auch noch, doch die Wenigsten kennen die Menschen, die Spielplätze planen, umsetzen und bauen.

Günter Weiskopf
ORF
Günter Weiskopf

In den Ansichten unterhält sich ORF Radio Vorarlberg-Moderatorin Ulli von Delft mit Günter Weiskopf aus Lustenau. Er entwirft in seinem „Büro für Spielräume“ Begegnungsorte für kleine und große Menschen. Das Wort ‚Spielplatz‘ verwendet er für seine Projekte fast nie, denn er kreiert natürliche Begegnungszonen mit kleinen Bächen, Bäume zum Schattenspenden, Wald und Wiese und vielen anderen Naturmaterialien zum Fühlen und Spüren.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene sollen sich wohlfühlen, wie in einem Wohnzimmer unter freiem Himmel. Wie sieht der ideale Spielplatz aus, wer kümmert sich um Instandhaltung und Sicherheit, was hat sich in den letzten Jahren verändert und was können wir von Kindern lernen, das hören Sie in den Ansichten.