Spürhund
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Tiere

Hunde sollen Bettwanzen erschnüffeln

Tanja und Marc Kreiser aus Altach sind seit knapp drei Jahren in Oberösterreich, in der Nähe von Linz, und trainieren Hunde in ihrer eigenen Hundeschule. Nach monatelangem Training sollen die ausgebildeten Hunde Bettwanzen erschnüffeln.

Der beste Freund des Menschen, der Hund, gibt einem nicht nur wahnsinnig viel Liebe, sondern die Vierbeiner sind auch noch so richtig schlau. Mit ihrer Super-Spürnase erschnüffeln die besonders geübten unter ihnen nämlich wirklich alles Mögliche.

Das haben sich auch Schädlingsbekämpfer gedacht und es auch genutzt. Bettwanzenspürhunde werden in vielen Hundeschulen ausgebildet, so auch in der Hundeschule Kreiser in Oberösterreich.

Ausbildung dauert ungefähr ein Jahr

Zu Beginn des Trainings verstecke man die Bettwanzen noch sehr einfach, mit der Zeit werde das dann aber gesteigert, erklärt Marc Kreiser. Das Training zum Bettwanzen-Spürhund dauert ungefähr ein Jahr. „Je nach Rasse und Intelligenz dauert es unterschiedlich lang, aber nach einem Jahr sind sie sicher einsatzbereit“, erklärt Tanja Kreiser.