Felix Nussbacher Diabeteshund
ORF
ORF
„Ansichten“

Tierpsychologin Elisabeth Linger

Am Ostermontag in den „Ansichten“ von ORF Radio Vorarlberg zu Gast: Elisabeth Linger – sie ist dipl. Assistenzhundetrainerin, dipl. Tierpsychologin, Ausbilderin von Therapiebegleithunden und Hundeverhaltensberaterin.

Elisabeth Linger wohnt in Lauterach und ist dipl. Assistenzhundetrainerin, dipl. Tierpsychologin, Ausbilderin von Therapiebegleithunden und Hundeverhaltensberaterin.

Elisabeth Linger mit Hund
Linger

Im Vorarlberger Assistenzhundezentrum „Helfende Pfote“ beschäftigt sie sich mit der Ausbildung von Hunden und im Vorarlberger Verein für Assistenz- und Begleithunde betreut sie Menschen und ihre Vierbeiner weiter, nachdem sie eine Ausbildung gemacht haben. Für die zierliche Frau ist es wichtig, die Teams weiter zu begleiten.

Sendungshinweis: Die „Ansichten“ mit Ulli von Delft am Ostermontag, 5. April 2021 zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg

Hunde riechen Gesundheitsprobleme

Der Ursprung ihrer Ausbildungen liegt in der eigenen Familie, ihre Tochter Sarah ist an Diabetes erkrankt und für sie war gleich klar, ihre Tochter soll einen Assistenzhund an ihrer Seite haben. Rocco ist inzwischen acht Jahre alt und der beste Begleiter, den man sich vorstellen kann. Hunde riechen, wenn ihre menschlichen Partner ein Gesundheitsproblem bekommen, geben eindeutige Signale, können Türen öffnen, Medikamente oder Handys bringen und sie sind Lebensretter. In der Sendung erfahren wir die Vielseitigkeit von Signal- oder Assistenzhunden, was für die sensible Arbeit im Alltag für Hunde und Halter*innen wichtig ist und wie wir ihnen begegnen sollten.

Assistenzhundetrainerin Elisabeth Linger zu Gast
Linger
Linger bei ihrer Arbeit