Orgelpfeifen
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
„Ansichten“

Kirchenmusikreferent der Diözese Feldkirch

Bei den „Ansichten“ mit Ulli von Delft ist der Kirchenmusikreferent der Diözese Feldkirch, Bernhard Loss zu Gast. Seit 1989 ist er Organist an der kath. Stadtpfarrkirche Altstätten und Orgellehrer an der Musikschule Feldkirch, seit 2002 Kirchenmusikreferent und Vorsitzender der Orgelkommission der Diözese Feldkirch.

Sendungshinweis: Die „Ansichten“ am 4. April 2021 mit Ulli von Delft zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg.

Bernhard Loss ist in Rankweil aufgewachsen und seit seiner Kindheit hat ihn der Klang von Kirchenorgeln fasziniert. Für ihn war es wie ein Segen, dass er dieses wunderbare Instrument erlenen durfte. Von der Melodica zum Klavier und später dann zur Königin der Instrumente. Er war Schüler von Domorganist Walfried Kraher, studierte an der Universität Innsbruck (Musikerziehung und Religionspädagogik) und am Konservatorium Innsbruck und in Arnheim (Holland).

In den „Ansichten“ lernen Sie sein umfangreiches Arbeitsfeld kennen, angefangen von der Betreuung von Organisten und Kirchenchören im Land bis zur Organisation von Live-Übertragungen der Heiligen Messen im ORF und im Internet.

Bernhard Loss, Kirchenmusikreferent der Diözese Feldkirch
Loos
Kirchenmusikreferent der Diözese Feldkirch, Bernhard Loss

Osterklangwolke über Vorarlberg

Die Organisatoren der katholischen Kirche, des Blasmusikverbandes, Volksliedwerk und Chorverband Vorarlberg haben sich für den Ostersonntag um 11.45 Uhr etwas Besonderes einfallen lassen. Eine Osterklangwolke über Vorarlberg mit dem Lied ‚Christus ist erstanden‘. Noten und Texte sind auf der Homepage der Organisationen zu finden und alle sind eingeladen das ORF Radio Vorarlberg Programm laut aufzudrehen und im Wohnzimmer, dem Balkon oder im Garten mitzusingen oder zu spielen. Eine Osterklangwolke als Zeichen der Verbundenheit und zur Feier des Lebens.